Abschlagszahlung Strom und Gas: Einfach erklärt

Bei der Abschlagszahlung handelt es sich um einen monatlichen Geldbetrag, den du für die Belieferung von Strom und Gas an deinen Energieanbieter zahlen musst.

05. Juli 2023

|
Strom
Gas

Was ist die Abschlagszahlung?

Die Abschlagszahlung für Strom oder Gas ist kurz gesagt die monatliche Bezahlung deiner Energierechnung.  

Dabei ist wichtig zu wissen, dass der Abschlag immer eine Schätzung ist. Aus diesem Grund kann es am Ende des Jahres dazu kommen, dass du entweder etwas nachzahlen musst oder eine Gutschrift erhältst - je nachdem, ob du mehr oder weniger als angenommen verbraucht hast. 

Wie wird der Abschlag für Strom und Gas berechnet? 

Aber wie wird denn nun geschätzt? Sicher erinnerst du dich an die Frage nach dem jährlichen Verbrauch, als du deinen Strom- oder Gasvertrag abgeschlossen hast. Vermutlich hattest du keine Ahnung und hast dich auf die durchschnittlichen Angaben bezogen, die dir für 1, 2, oder 3 Personen vorgeschlagen wurden. Das ist die gängige Methode, um den Abschlag für Neukund*innen zu berechnen. 

Bei Bestandskund*innen ist das ganze schon ein wenig einfacher. Hier errechnet sich der Abschlag bei den meisten Anbietern basierend auf dem Verbrauch aus dem letzten Jahr. Dieser wird als Basis genommen und so deine Abschlagszahlung festgelegt. 

Egal, ob Neu- oder Bestandskund*in, das Ziel der Abschlagsberechnung ist immer, den Abschlag so genau wie möglich zu berechnen, sodass er die tatsächlichen Kosten möglichst realitätsnah abdeckt. 🤓

So wird versucht zu verhindern, dass du monatlich zu viel an deinen Anbieter zahlst oder am Ende des Jahres eine große Nachzahlung leisten musst. 

Wie setzt sich die Abschlagszahlung zusammen?

Sobald dein Anbieter deinen voraussichtlichen jährlichen Verbrauch weiß, kann er ihn mit den Energiekosten im jeweiligen Tarif multiplizieren. Diese Jahreskosten werden dann durch zwölf geteilt. Somit erhältst du deinen monatlichen Abschlag.

Damit das etwas klarer wird, zeigen wir dir hier die Berechnung nochmal auf. 🔍

230705-Abschlagsrechnung-Strom&Gas

Da der Preis für eine Kilowattstunde Strom ständig und mitunter sogar täglich schwankt, geben wir dir - wie viele andere Anbieter auch - eine Preisgarantie für einen gewissen Zeitraum.

Kann ich meine Abschlagszahlung anpassen? 

Bei vielen Anbietern - so auch bei uns - kannst du deine Abschlagszahlungen flexibel anpassen. Oft ist es ja so, dass bei einer Haushaltsgründung oder einem Neueinzug die Kosten noch recht gering sind (oder gering gehalten werden müssen) und erst nach und nach neue Geräte oder sogar Nachwuchs hinzukommen. Damit steigt dann natürlich auch dein Energieverbrauch.

Damit es am Ende des Jahres nicht zu einer bösen Überraschung in Form einer hohen Nachzahlung kommt, kannst du deine Abschlagszahlung natürlich jederzeit anpassen. Das geht bei Octopus Energy ganz einfach über das Dashboard.

Wenn du noch nicht Kund*in bei uns bist und wissen willst, wie hoch deine Abschlagszahlung bei uns wäre, checke jetzt unseren Tarifrechner und berechne deinen Strompreis. 

Wie du siehst, das Rätsel um die Abschlagszahlung für Strom und Gas ist gar nicht so groß, wie es vielleicht scheint. Wichtig ist nur, dass die Schätzung so realitätsnah wie möglich ist und der Abschlag bei Bedarf angepasst wird. So schützt du dich vor unschönen Nachzahlungen. 🙌🐙


Author Image

Simone Groß
Senior Marketing Manager

Der schnellste Weg zu deinem Angebot:

Einfach PLZ eingeben

Wähle deine Energie Art.