Talente für die Energiewende 🏆 I David recruitet für Octopus
David-Recruiting-Talent-Manager-Octopus

Talente für die Energiewende 🏆 I David recruitet für Octopus

Heute stellen wir dir unseren Talent Manager David vor. Er hilft uns, die Tech-Talente auf dem deutschen Markt für Octopus Energy zu gewinnen. Denn: Our green Revolution is led by Tech!

Hey David, was machst du bei Octopus Energy?

Als externer Freiberufler helfe ich Octopus, die passenden Talente fürs Tech-Team zu finden, mein Steckenpferd ist also Tech-Recruiting. Und neben dem Talentefinden gehört es da auch dazu, die Marke Octopus in der Software-Entwickler-Szene bekannter zu machen und zu erzählen, was für ein toller Arbeitgeber das ist 😉 Ich bin dann erster Ansprechpartner für Bewerber*innen im Recruitingprozess.🗨🗣️ Besonders Spaß machen mir Recruiting-Events, von denen wir nun auch mehr organisieren. 🧳

Wie ist es, das Octopus Team beim Recruiting zu unterstützen?

Es ist für mich eine absolut neue Erfahrung, ein junges Unternehmen mit Start-Up-Charakter beim Recruiting unterstützen zu dürfen. Man spürt zu jederzeit den Drive und das moderne Mindset, zum Beispiel bei den coolen Huddle-Team-Meetings oder Weekly-Wrap-ups. Es freut mich persönlich, die Mission eines Unternehmens wie Octopus repräsentieren zu dürfen. 💞

Worauf achtest du besonders, wenn du neue Talente suchst?

Natürlich ist es im Tech-Bereich wichtig, dass unser Tech-Stack und die Erfahrungen, Kenntnissen und Wünschen der Bewerbenden zusammenpassen. 💻🧩👩. Ich achte aber auch darauf, wie begeistert und motiviert jemand ist – ganz allgemein und besonders für die ausgeschriebene Position und Octopus als Company 🐙. Welche Werte bringt jemand mit? Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen, Respekt sind hier wichtig.

Mich interessiert auch, welche Ziele jemand noch hat oder welche Story jemand zu erzählen hat. Und Hobbies, oder wo jemand aufgewachsen ist, oder wie er oder sie Schwierigkeiten gemeistert hat. 🙌

Beschreib Octopus Energy in drei Emojis bitte...

💚 = Weil man mit jeder Faser spürt, dass die Revolution gelebt wird und man die Energiewende vorantreiben will.
💪 = Weil jeder Einzelne voll dabei ist und echt richtig Power reinsteckt.
😎 = Weil es einfach nur ein cooles Team ist.

Was ist es, was Bewerber*innen heutzutage bei einem Unternehmen suchen?

Wertschätzung, Sinn und Flexibilität. Spoiler: All das finden sie bei Octopus.🐙😉

Wo findet man dich in deiner freien Zeit?

Auf meinen Mountainbike im Erzgebirge oder bei einer Wandertour in der sächsischen Schweiz. 🥾🚵

Erzähl uns eine Story aus dem Recruiter-Leben, die dir im Gedächtnis geblieben ist!

Es gab mal ein Gespräch, bei dem der Bewerber während meines Intros seinen Nudelteller 🍝 hervorgeholt hat und sagte „Machen Sie ruhig weiter, hab den ganzen Tag noch nichts gegessen und halte es nicht mehr aus vor Hunger“. Im ersten Moment dachte ich „wow wie unhöflich“; aber während des Gesprächs, das übrigens sehr gut lief, habe ich verstanden, warum das kein Problem sein sollte und wie wichtig gelebte Toleranz ist, und das Gegenüber als Menschen zu sehen, mit eben ganz menschlichen Bedürfnissen.💚✌️

Danke für das Interview, lieber David!

📣 Job mit Sinn gesucht?
Du willst uns helfen, die Energierevolution voranzutreiben und einen großen grünen Tentakelabdruck zu hinterlassen?

Zur Karriereseite.

Du möchtest auch die anderen Gesichter aus dem Recruiting-Team kennenlernen? Dann schau mal hier vorbei:

Caroline Drechsel
Senior Marketing Manager

Berechne deinen Stromtarif:

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.