E-Mobility ūüöô: Deutschland holt auf, aber ohne einheimische E-Autos
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E-Mobility ūüöô: Deutschland holt auf, aber ohne einheimische E-Autos

Aktuelle Zahlen und Trends im Wandel vom Verbrenner-Land zur E-Auto-Nation Deutschland.

26. Mai 2021

Dekarbonisierung ist eines unserer Hauptziele bei Octopus Energy. Dazu m√ľssen wir wichtige Bereiche wie den Verkehr und den W√§rmesektor umstellen: von fossilen Brennstoffen auf Strom, genauer gesagt - √Ėkostrom. Auf den Stra√üen spricht man von einer Mobilit√§tswende. Wo Deutschland dabei steht, das schauen wir uns einmal genauer an.

Spielen die deutschen Autohersteller mit?

Deutschland galt lange als Verlierer der Energiewende. Schwer tat sich das Land bei der Umstellung von Verbrennermotoren auf elektrische Antriebe. Doch das scheint sich nun zu √§ndern. Rekordneuzulassungen f√ľr elektrisch betriebene Fahrzeuge in Europa √ľberholen erstmals die Neuzulassungen in China. In Deutschland verdreifachten sich die Neuzulassungen von elektrischen Autos 2020 beinahe im Vergleich zum Vorjahr. Ist das die dringend ben√∂tigte Trendwende im Bereich Mobilit√§t? Und welche Unternehmen profitieren davon?

Grafik: Neuzulassungen von E-Autos im Jahr 2020 Weltweit
Neuzulassungen von E-Autos im Jahr 2020 Weltweit

Viel haben deutsche Autohersteller noch nicht von dem Boom. Unter den f√ľnf meistverkauften E-Autos 2020 in Deutschland befinden sich nur zwei deutsche Modelle. Die am h√§ufigsten zugelassenen E-Autos im Jahr 2020 sind:

  1. Renault Zoe
  2. VW E-Golf
  3. Tesla Model 3
  4. VW Id.3
  5. Hyundai Kona

(Quelle: statista com)

‚ÄúIch hoffe dass jene, die die Infrastruktur der Zukunft planen, mehr auf Elektroautofahrer h√∂ren, oder besser selbst anfangen, Elektroautos zu fahren. Ich glaube, wenn viele einmal den Wechsel wagen, werden sie positiv √ľberrascht sein.‚ÄĚ
- Andrew Mack, CEO Octopus Energy Germany

Deutsche Automarken verlieren

Den Switch zu E-Mobility haben deutsche Autohersteller bisher jedoch nicht so ganz hinbekommen; es fehlt an konkurrenzfähigen deutschen E-Modellen.

Marke               Zulassungen 2020 im Vergleich zu 2019

Volkswagen      -21,3 %

Mercedes          -10,6 %

BMW                 -13,7 %

Audi                  -19,9 %

Tesla                 +55,9 %

Lange weigerten sich die deutschen Autohersteller, vom Verbrennungsmotor abzulassen ‚Äď zu lasten der Umwelt und der Luftqualit√§t. Ein Abgas-Skandal jagt dar√ľber hinaus den n√§chsten. Dies haben die deutschen Verbraucher anscheinend noch nicht vergessen.

Einen Schritt voraus in Sachen E-Mobilität: Tesla

Ganz ohne Verbrennermotor kam Tesla schon von Anfang an aus. Das Unternehmen entstand 2003 im Silicon Valley. Zu dieser Zeit war der Ruf des Verbrenners noch nicht so angekratzt und der Klimawandel leider nur ein ungeh√∂rtes¬† Echo aus der Wissenschaft. 2003 hatte man noch nicht daran gedacht, Elektroautos f√ľr die breite Masse zu produzieren.
Ohne Elon Musk in der F√ľhrungsriege hatte das Unternehmen nur hochpreisige Sportwagen im Fokus. Das √§nderte sich, als Musk 2008 zum CEO wurde. Lange bevor deutsche Autohersteller √ľberhaupt das Wort Umwelt in den Mund genommen haben, hatte das Unternehmen sich gekonnt auf der Seite des Klimas positioniert. Das Ziel war, E-Autos anzubieten, die einem Auto mit Verbrennermotor in nichts nachstehen. Oft wurde der Vorsto√ü noch bel√§chelt. Doch die Kritiker sollten sich irren: Tesla gilt als erfolgreichster E-Autobauer der Welt, mit einem beispiellosen Innovationsdrang und hat die Disruption der Autoindustrie ma√ügeblich mit vorangetrieben.

Diagramm: Marktwerte von Tesla, Daimler, BMW und VW im Vergleich
Marktwerte von Tesla, Daimler, BMW und VW im Vergleich

Bald schon ‚ÄúTesla made in Germany‚ÄĚ?

Der Wert des US-amerikanischen Unternehmens ist aktuell h√∂her als der aller deutschen Automarken zusammen. Das bedeutet viel Geld und Ressourcen um die Verkehrswende auf globalen M√§rkten voranzutreiben. Umso besser, dass sich Elon Musk daf√ľr entschieden hat, Deutschland zum ersten europ√§ischen Tesla-Standort auszubauen. Schon bald d√ľrfte die Produktion von Tesla-Autos f√ľr den europ√§ischen Markt in Deutschland starten. In Gr√ľnheide, in der N√§he von Berlin, schafft die neue Giga Factory bis zu 40.000 neue Arbeitspl√§tze. Elon Musk betonte, dass er den deutschen Erfinder- und Ingenieursgeist sch√§tzt und bewundert.

Auch Andrew Mack, der Deutschland-Chef von Octopus Energy ist ein Elektroautofahrer der ersten Stunde und schätzt seinen Tesla sehr.

G√ľnstige Energie als Schl√ľssel f√ľr die Mobilit√§tswende

Die Politik in Deutschland f√∂rdert einerseits den Umstieg auf E-Autos, aber gleichzeitig sind die Strompreise hierzulande, bedingt durch die hohen Abgaben, immer noch viel zu hoch ‚Äď ist das nicht paradox? Strom ist in Deutschland nach wie vor mit einer horrenden ‚ÄöStrafsteuer‚Äė belegt. Man kann nur auf eine baldige Strompreisreform hoffen. Dann w√§re der Weg f√ľr die Elektrifizierung des Verkehrssektors geebnet.

√úbrigens: Wer eine Tesla Powerwall und eine Solaranlage besitzt, kann √ľber den Tesla Stromtarif zu g√ľnstigen Konditionen √Ėkostrom beziehen.

Titelbild: 
Alessio Lin

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