Rückblick aufs Octopus Energy Jahr 2021
Rückblick auf ein Jahr Octopus Energy

Rückblick aufs Octopus Energy Jahr 2021

Schaut mit uns zurück aufs Octopus Energy Jahr 2021. Im November 2020 hatten wie die Umfimierung von 4hundred zu Octopus Energy Germany und segeln seither unter Octopus-Flagge. Hier ein paar Highlights aus dem ersten Jahr, in Sachen Energiemarkt und all things Octopus.

23. Dezember 2021

Januar ❄

Gleich zu Jahresbeginn ist Greg Jackson, Gründer und CEO der Octopus Energy Group auf dem renommierten Handelsblatt Energie-Gipfel 2021 in Berlin. Die etablierten Player der Branche schauen gespannt auf den Newcomer Octopus Energy.

Februar ⚡

Wir schauen hinüber nach England zur Octopus Energy Group. Dort wird das Octopus Centre for Net Zero angekündigt, zur Entwicklung international anwendbarer Instrumente und Modelle für ein technologiegestütztes grünes Energiesystem. 💫

März 🌷

Ein weiterer Meilenstein für die globale Energiewende: Octopus Energy Group wird durch die Übernahme von Octopus Renewables zu einem der größten europäischen Betreiber grüner Stromerzeugung.

April 🐰

Das Octopus Energy Team arbeitet weiterhin tapfer vom Home Office aus und vermisst es, die Kolleg*innen abseits von Videocalls zu sehen. Als kleine Aufmunterung hoppelt der Octopus-Osterhase zu jedem Team-Mitglied nach Hause und bringt ein sehr leckeres und großzügiges Osterpaket vorbei.

Mai 💟

Wir freuen uns über jede Menge positives Kund*innen-Feedback und darüber, dass wir zu den bestbewerteten Anbietern auf der Bewertungsplattform Trustpilot gehören.

Juni 👒

Von wegen ruhig. Auch in den Sommermonaten werden viele nicht müde, auf grüne saubere Energie umzusteigen. Und das ist gut so. Die Corona-Krise hat die Digitalisierung der Energiebranche insgesamt vorangetrieben. Das ist ein sehr positiver Trend. Innovationen und smarte Energielösungen sind wichtige Instrumente im Kampf gegen den immer rascher voranschreitenden Klimawandel. 💪

Juli 🤩

Unser Markenmaskottchen Constantine, der kleine Oktopus wird berühmt. Zusätzlich zu groß angelegten Außenwerbekampagnen in deutschen Städten gibt es auch schicke Merchandise-Artikel mit ihm. Tassen, Socken, Pullover und Sticker zum Beispiel. So wird es noch einfacher, den Love-and-Power-Vibe zu verbreiten. Und das Team liebt es. 🐙💛

August 🌞

  • Die Pandemie lässt etwas Luft zum Durchschnappen. Nach langer Durststrecke sieht sich das Team auf dem Sommerfest live und unter strengen Corona-Auflagen. Es war ein sehr schönes Event im Allgäu.
  • Die Energiewende wird globaler: Octopus Energy ist nun mit Umeme auch in Spanien vertreten.
  • Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey wollen wir wissen, worauf die Deutschen bei der Auswahl ihres Stromanbieters achten. Die Ergebnisse der Umfrage zur Stromanbieterwahl sind spannend.

September 🌎💚

  • Unser Energiemanifest für Deutschland zeigt, wie die neue Bundesregierung den Klima- und Verbraucherschutz sowie die Digitalisierung des Energiesektors pushen kann.
  • US-Vizepräsident Al Gore stiegt mit seinem Investmentfonds mit umgerechnet gut 500 Millionen Euro bei der Octopus Energy Group ein, also einer DER Klimaaktivisten schlechthin. Wir sind von den Socken! 🤩 Die Octopus Energy Group wird nun mit vier Milliarden Euro bewertet.

Oktober ☎↗😱

  • Es rappelt gewaltig auf dem Energiemarkt. Die Energiemarktkrise erwischt Deutschland mit voller Wucht und die Energiepreise gehen durch die Decke. Einige kleinere Anbieter, und solche, die sich einfach bei den Energie-Einkaufsstrategien verzockt haben, gehen pleite und setzen ihre Kundschaft kurzfristig vor die Tür. Ein fairer Markt sieht anders aus!
  • Zeitgleich verzeichnen wir ein Rekordhoch an neuen Kund*innen. Das Team aus dem Customer Service kommt mächtig ins Schwitzen, und wünscht sich am liebsten acht Tentakel bzw. Arme und all die Mails und Anrufe möglichst schnell zu beantworten und leistet in den nächsten Wochen Herausragendes.
  • Wir können unsere Zahl derer, wir wir mit Energie beliefern versechsfachen im Jahr 2021. Das bedeutet: Mehr Power für die globale Energiewende und mehr Power, um spannende Projekte voranzutreiben. Wärmepumpen, smarte Lösungen für die Elektromobilität, die Weiterentwicklung unserer Plattform Kraken und vieles mehr.
  • Der Tesla Stromtarif startet nach einem Piloten in Süddeutschland endlich bundesweit: Der Tesla Stromtarif powered by Octopus weckt großes Interesse und weitere Kooperationen mit namhaften Unternehmen sind in Arbeit.

November 🍂

  • Die Klimakonferenz COP26 in Glasgow ist ein wichtiges Event in Sachen Klimaschutz. Octopus Energy Vertreter*innen sind vor Ort und statt nur blabla liefern sie konkrete Vorschläge, wie man vorankommt auf dem Weg zu einem grüneren Energiesystem der Zukunft.
  • Unser Octopus Energy Website bekommt einen komplett neuen Look und ist nun noch kundenfreundlicher. Zudem ist unser Maskottchen Constantine, der kleine pinke Octopus, nun auch als Chatbot dort unterwegs und hilft bei tausenden Kundenanfragen.
  • Die Octopus Energy Familie wird größer. Octopus Energy ist nun auch in Italien vertreten.

Dezember ☃

  • Wir bekommen von Focus Money die Auszeichnung für einen Top Kundendienst und das Team freut sich sehr.
  • Die Mitarbeiterzahl konnten wir im ersten Jahr verdreifachen und es arbeiten im Dezember etwa 85 Energieversteher*innen bei Octopus Energy Germany. Sooo viele schlaue Köpfen, die uns helfen, die Energierevolution voranzutreiben und den angestaubten Energiemarkt aufzumischen! 💪
  • Die Abschaffung der EEG-Umlage wird beschlossen. So werden die Stromrechnungen der Haushalte mit dieser Ablage nicht mehr belastet und wir freuen uns, da dies einer der Punkte war, die wir im Energiemanifest für Deutschland gefordert hatten.
  • Unser Octopus Energy Adventskalender startet und so gibt's den ganzen Advent über Tipps, Inspirationen, Geschichten und Gewinnspiele.

Und für 2022?

Da werden wir die Energierevolution in Deutschland weiter vorantreiben! Es steht eine ganze Reihe neuer Projekte und Tarife und Innovationen an.

Im Januar gibt es gleich ein erstes Highlight: Auf dem renommierten Handelsblatt Energiegipfel sind wir 2022 gleich mit zwei Sprecher-Slots vertreten und freuen uns schon darauf. 🥳


Caroline Drechsel
Senior Marketing Manager
Titelbild: 
© jakkapan21

Berechne deinen Stromtarif:

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.