Dein Anbieterwechsel – So geht´s

Wir geben Dir Tipps und Eindrücke von unserer Arbeit hinter den Kulissen Deines Anbieterwechsels.

4
Minuten Lesezeit

Transparenz ist uns wichtig

Wir bei Octopus Energy setzen auf Transparenz. Deshalb kannst Du Deinen Wechsel ziemlich schnell und einfach abschließen. Das schaffst Du, weil die meiste Arbeit hinter den Kulissen stattfindet. Die Abläufe im Hintergrund sind jedoch weitaus komplexer. Zum Glück musst Du dich damit nicht zwangsweise auseinandersetzen. Dennoch, im Sinne der Transparenz, wollen wir, dass Du weißt, was nach Deiner Anmeldung mit Deinen Daten passiert, sowie wo sich die Schnittstellen im Prozess Deines Strom- und oder Gasanbieterwechsels befinden. Bis Du mit der sauberen und fairen Octopus-Energie beliefert wirst, dauert es im Schnitt 45 Tage. In diesem Beitrag erfährst Du unter anderem, wie Du den Wechsel beschleunigen kannst.

Ab hier übernehmen wir

Sobald Deine Anmeldung auf unserer Webseite abgeschlossen ist, können wir damit anfangen, den Wechsel in die Wege zu leiten. Damit Dein Strom oder Gas fließt, müssen jedoch noch einige Hürden überwunden werden. Um den Status Deines Wechsels einzusehen, logge Dich in Deinen Account ein. Wähle nun die richtige Lieferstelle aus. Jetzt siehst Du Deine eigene Timeline und wo Du Dich im Prozess des Wechsels befindest. 

Screenshot: Die Timeline findest Du in Deinem Account

Schon gekündigt?

Nun fangen die Tentakel an zu arbeiten. In diesem Schritt finden wir heraus, ob Dein Alt-Vertrag bereits gekündigt wurde. 

🙅🏽Noch nicht?

Keine Sorge, in diesem Fall kündigen wir für Dich!

👍Ja, klar.

Ist dies der Fall, steht Deinem Wechsel nichts mehr im Wege und wir melden Deine Lieferstelle zum gewünschten Datum zur Netznutzung an. Anschließend wird die Anmeldung nur noch von Deinem lokalen Netzbetreiber bestätigt.

                    🚧

Stolperstein Sonderkündigungsrecht

Du hast in bestimmten Fällen ein Sonderkündigungsrecht für Deinen Vertrag mit dem Alt-Anbieter. So zum Beispiel bei: 

  • Strompreiserhöhung
  • Umzug

⚠️Achtung: Leider kannst Du in diesem Fall nicht unseren Kündigungsservice nutzen. Um das Sonderkündigungsrecht wahrzunehmen, musst Du Deinen Alt-Vertrag selber kündigen. Das ist leider so geregelt. Falls Du nicht dran gedacht hast, werden wir Dich an dieser Stelle kontaktieren und Dich daran erinnern. Im schlimmsten Fall verpasst Du die Kündigungsfrist und bleibst bei Deinem Alt-Lieferanten.

Das Problem hast Du bei uns nicht! 😏 Bei uns kannst Du, genau wie bei Deinem Netflix-Abo, monatlich kündigen. Natürlich wären wir traurig, aber wir behandeln unsere Kunden eben fair.

               

Stolperstein Datenqualität

Häufigster Grund für Verzögerungen beim Wechsel sind kleinste Abweichungen zwischen den Daten in Deinem Altvertrag und den Daten, die Du bei uns angegeben hast. Diese Abweichungen sorgen dafür, dass Deine Kündigung im System ausgefiltert wird und uns so als misslungene Kündigung gemeldet wird. Dieses System lässt Deinen Alt-Lieferanten, Deinen Netzanbieter und uns kommunizieren. Dabei zählen bereits die kleinsten Unterschiede in den Daten. Häufigste Fehler sind: 

  • “Str.” statt Straße
  • Tippfehler in der Zählernummer
  • Der Alt-Vertrag läuft auf anderen Namen

Auch hier brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das System meldet uns diese Fehler und wir bessern sie aus. Es kann vorkommen, dass wir Dich kontaktieren, um Daten zu ergänzen oder zu verbessern. Ist der Fehler behoben, so starten wir einen erneuten Kündigungsversuch. Dieser Prozess wird so oft wiederholt, bis keine Fehlermeldungen mehr angezeigt werden.

💡Tipp: Um Deinen Wechsel an dieser Stelle zu beschleunigen, kannst Du bei Deiner Anmeldung eine Rechnung Deines Alt-Lieferanten zur Hand nehmen und die meisten Daten abgleichen. Falls Dir im Nachhinein Unstimmigkeiten auffallen, schreibe uns eine Mail und schicke am besten gleich Deinen Alt-Vertrag oder eine alte Rechnung mit. 

hallo@octopusenergy.de

Anmeldung für die Netznutzung

Ist Dein Vertrag erfolgreich gekündigt, werden wir Dich zur Netznutzung zum gewünschten Datum bei Deinem lokalen Netzbetreiber anmelden. Nun liegt es nur noch an Deinem Netzbetreiber, dieser bestätigt uns nämlich Deine Anmeldung.

Sobald Dein Netzbetreiber die Anmeldung zur Netznutzung zum gewünschten Datum bestätigt, informieren wir Dich über Deinen Lieferbeginn. 

Dein Wunschdatum für den Lieferbeginn hast Du bei der Anmeldung angegeben. Optimaler Weiße liegt dieses einen Tag nach dem Auslaufen Deines Alt-Vertrages.

Nun ist es soweit: Es steht dem Wechsel nichts mehr im Wege. Wir freuen uns wahnsinnig, Dich in der Octopus Energy-Familie willkommen zu heißen. 

                     ❤️

Du möchtest Dir ein unverbindliches Angebot einholen oder einfach mal sehen, wie viel Dich unser Tarif kosten würde? Dann schau bei unserem Tarifrechner vorbei.

Das könnte Dich auch interessieren:

Du, Dir, Dich - Warum wir unsere Kund*innen duzen

Duzen zeugt für uns nicht von mangelndem Respekt, sondern von Kommunikation auf Augenhöhe.

zum Artikel

Schluss mit Foulplay! Verbraucher verdienen mehr Fairness

Andrew Mack, CEO von Octopus Energy Germany, über Verbraucherschutz, faire Verträge und den Klimawandel.

zum Artikel

Sonderkündigungsrecht Strom: Bei Preiserhöhung

Erfahre alles, was Du zum Sonderkündigungsrecht Strom aufgrund einer Preiserhöhung wissen musst.

zum Artikel

Lust auf fairen, ökologischen Strom?

Jetzt Tarif berechnen
© 2021 Octopus Energy Germany GmbH  |  All rights reserved