Unsere Top 4 Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit

Wir präsentieren: Unsere Top 4 der Nachhaltigkeits-Podcasts.

6
Minuten Lesezeit

Podcast erfreuen uns immer wieder! Beim Staubsaugen, auf längeren Reisen, wenn die Kinder endlich schlafen, und Du schnell was auf die Ohren brauchst oder einfach, um die Seele auf der Couch baumeln zu lassen. In unserem Blogbeitrag “Vier Tipps wie Du auch in der Pandemie energiegeladen bleibst” haben wir Dir bereits ein paar Podcasts vorgestellt, die Dir helfen, in der Quarantäne nicht den Verstand zu verlieren.  

Nun stell Dir vor, Du könntest alle Vorteile von Podcasts genießen und gleichzeitig noch etwas für die Umwelt tun? Klingt genial oder?  Es gibt hervorragende Podcasts, die hilfreiche Methoden zeigen, sein Leben nachhaltig zu gestalten. Und das ganz ohne erhobenen Zeigefinger, sondern einfach und entspannt.

Handelsblatt Green

Um einen faktischen und rationalen Blick auf die Thematik werfen zu können, lohnt es sich durchaus, bei dem neuen Nachhaltigkeits-Podcast vom Handelsblatt vorbeizuschauen. Dort lernst Du bestimmt Dinge über den Klimawandel und die Umwelt, die Du vorher noch nicht wusstest. 


Wir empfehlen vor allem die Folge: “Gründe Industrie – geht das überhaupt?”, um einen Einblick in den Wandel der deutschen Industrie zu erhalten. Schaffen wir es noch rechtzeitig, die Industrie klimaneutral zu gestalten? 


detektor.fm - Mission Energiewende

...ist ein Podcast zum Klimawandel, Klimaschutz und erneuerbaren Energien in Deutschland. Auch wenn wir als Nation in vielen Sachen Vorreiter sind, sollten wir uns nicht darauf ausruhen, sondern stetig an Ver- und Nachbesserungen arbeiten. So fokussiert sich der Podcast in Zusammenarbeit mit dem WWF darauf, wie wir das Thema Umwelt in unsere Hand nehmen können.​​​​​​​


In unserer Lieblingsfolge sprechen Moderatorin Sophie Rauch und detektor.fm-Redakteurin Ronja Morgenthaler mit dem Virologen Jonas Schmidt-Chanasit und der Biologin Katrin Böhning-Gaese über die spannenden Zusammenhänge zwischen Pandemie und Klimawandel. 


Zukunftswünsche 

The Future is Female! Monika Kanokova ist eine starke Frauenstimme, die über die Zukunft redet. In Ihrem Podcast erzählt sie auf unterhaltsame und lockere Art von ihrer Selbsterfahrung, ein nachhaltiges Leben zu führen. Dabei kannst Du Dich hervorragend inspirieren lassen. 


In Folge vier zum Beispiel, redet Monika über nachhaltige Verpackungen und lädt hierzu sogar eine preisgekrönte Berliner Designerin ein, die innovative und grüne Projekte ins Leben gerufen hat. 


Inside Octopus Energy 

Wusstest Du, dass auch Octopus Energy einen Podcast hat? Unser CEO und Gründer Greg Jackson aus dem Vereinigten Königreich gibt Dir Insides und erzählt Dir alles über unsere Mission, Energie sauberer und fairer zu machen. Dieser Podcast ist nicht übersetzt, also auf Englisch.

 

In Folge zwei spricht Greg über die Chancen, die wir durch unsere Technologie, wie die KI Kraken haben, um grüne Energie voranzubringen. Kraken ist eine künstliche Intelligenz die nicht nur den Energiemarkt sondern auch die Energiewende revolutionieren wird. 

 

Und Du?

​​​​​Kennst Du noch ein paar mehr Podcasts, die Dir beim nachhaltigen Leben helfen? Oder gibt es einen Podcast zu einem ganz anderen Thema, der bei Dir hoch und runter läuft? Schreib uns doch auf Instagram und erzähl uns auch, wie du unsere Tipps findest. 😊


Das könnte Dich auch interessieren:

Stromzählerarten | So erkennst Du sie

Digital oder mechanisch, Wechsel- oder Drehstromzähler? Wir erklären die verschiedenen Stromzählerarten.

zum Artikel

Gaskrise in UK - die brennendsten Fragen kurz erklärt 🔥

Steht uns ebenfalls schon bald eine Gaskrise bevor? Wir haben Antworten zu den wichtigsten Fragen gesammelt.

zum Artikel

Sommerfest 2021: Octopus Energy Germany unterwegs im Allgäu

Endlich wieder Team-Event! Im Juli war es soweit, das gesamte OEG-Team machte sich auf den Weg ins Allgäu 😍😍

zum Artikel

Lust auf fairen, ökologischen Strom?

Jetzt Tarif berechnen
© 2021 Octopus Energy Germany GmbH  |  All rights reserved