Vier Tipps mit denen du in der Pandemie energiegeladen bleibst 🥳

Nicht den Kopf verlieren: Wir geben dir 4 Tipps für den Pandemie-Endspurt.

05. Mai 2021

|
Ratgeber

Die Covid-Krise hat uns mental schon einiges abverlangt. Aber wir sind für dich da und liefern saubere Energie, damit du von zu Hause aus streamen, fleißig im Home Office arbeiten oder deine Lieblings-Food-App nutzen kannst. Wir wollen dir aber auch helfen, die seelische Balance zu halten, damit du energiegeladen bleibst. David ist Praktikant im Marketing-Team von Octopus Energy und hat vier Tipps gegen Lagerkoller: 

1. Weltreise auf dem Sofa: Digitales Reisen ist der neue Trend

Einfach mal abschalten und rauskommen. Der Inbegriff von Urlaub. Viele haben das ganze letzte Jahr aufs Reisen verzichtet und Fernreisen sind vermutlich auch so schnell nicht wieder drin. Doch ein Tapetenwechsel zwischendurch ist dringend nötig. Habt Ihr schon von E-Travel, oder “Remote Tourism” gehört? Digitales Reisen macht es möglich, Sehnsuchtsorte vom heimischen Sofa aus zu besuchen; ganz ohne Risiko und mit dem Nebeneffekt, dass man dabei doppelt umweltschonend unterwegs ist: Da man nicht anreisen muss, entfällt CO2, und wer seine virtuelle Reise mit grünem Strom aus der Steckdose antritt, schont die Umwelt gleich doppelt. Hier ein paar Tipps, um das Fernweh mit Reisen in der digitalen Welt zu stillen:.

🎨Louvre in Paris🥐

Zeitgemäß ist das wohl bekannteste Museum der Welt vorangegangen. Auf dem hauseigenen Youtube-Kanal wird Kunst digital zum Leben erweckt. Dort gibt es Vorträge zu berühmten Kunstwerken und visuelle Eindrücke von dem geschichtsträchtigen Gebäude selbst, sowie von zahlreichen Skulpturen und Gemälden. Aber auch ein Louvre ASMR* kann das Fernweh stillen. In dem Video hört man den Künstler Paris ASMR* charmant auf französisch flüstern, zudem werden die gezeigten Gemälde mit passendem Audio untermalt. So versetzt man sich leichter in die Gänge des Museums, dessen Ursprung schon im 14. Jahrhundert liegt. Natürlich kommt nichts an das Erlebnis ran, wirklich vor Ort zu sein, aber so lässt sich die Vorfreude auf das Reisen nach der Pandemie leichter ertragen.

*ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) Typische Auslöser dabei sind:
bestimmte Geräusche (z. B. das Reiben von Händen oder Lippengeräusche), ruhige Stimmen und sanftes Flüstern, beruhigende Handbewegungen oder leichte Berührungen am Kopf (z. B. beim Haarewaschen oder beim Haare kämmen).

Hier der Link zum Youtube-Kanal des Louvre.

Weitere Tipps für das digitale Reisen hat die Redaktion der Süddeutschen Zeitung zusammengestellt: Von New York über Paris bis zum Wörthersee. Besonders kreativ war man auf den Faröer Inseln, deren Kampagne auch die Einheimischen vor Ort eingebunden hat. Hier geht’s zu den Färöer Inseln,

2. Entertainment fürs Ohr, perfekt für nebenbei

Haare färben, plötzlich entdeckte handwerkliche Fähigkeiten oder der Beginn deiner Sportkarriere: In der Pandemie ist es sinnvoll, seinen Interessenkreis zu vergrößern oder sich öfter mal zu bewegen. Sehr gut lassen sich solche Tätigkeiten akustisch untermalen. Mit Musik oder einem unterhaltsamen Podcast entfliehst du dem ein oder anderem Gedankenkarussell und holst dir deine dringend benötigte Ablenkung.

Sicher weißt du, wie stark Musik sich positiv auf die Stimmung auswirken kann. Damit du nicht vor lauter Ungewissheit und schockierenden (Corona-)Nachrichten in einen Blues verfällst, teilen wir die Playlist mit dir, die das Team von Mindspace zusammengestellt hat.

Mindspace ist übrigens der Coworking-Space, bei dem wir im Herzen Münchens unser Büro haben. Dort herrscht kreative Startup-Atmosphäre und das Octopus-Team fühlt sich hier pudelwohl.

🎶 Und zur Good-Vibes-Only-Spotify Playlist kommt Ihr hier.

 

Animated GIF

Constantine und unsere Kollegin Adrianna


Schon mal in die Podcast Welt eingetaucht?

Das lange unterschätzte Format erfreut sich zunehmend an Beliebtheit in Deutschland. Bei diversen Streaming-Anbietern gibt es unzählige Unterhaltungen, Geschichten oder News, die rein akustischer Natur sind. Unser Marketing Intern David (ein echter Podcast-Fan) hat für dich ein Paar Podcast-Empfehlungen zusammengestellt, welche dir den perfekten Einstieg in das Podcast-Universum bieten.

👴🎙️👴 Einige sagen “Fest und Flauschig”, hat den Trend um Podcasts erst wieder entfacht. Der Podcast Jan Böhmermann (Satiriker) und Olli Schulz (Musiker) laden dich wöchentlich dazu ein, einen sarkastischen Blick in die Köpfe zweier alter weißer Männer zu werfen. Was sich wie eine Sendung von gestern anhört, kommt nicht ohne aktuelle Gesellschaftskritik aus. Neben Politsatire und Stories aus dem Leben der beiden, findet sich immer auch eine große Ladung unterhaltsamer Kauderwelsch. Übrigens belegt dieser Podcast Platz 2 in den Spotify-Charts für das Jahr 2020, gleich hinter “Gemischtes Hack” (ein ähnliches Format).

😨🎙️🕵️ Es geht doch nichts über einen mitreißenden Krimi, vor allem wenn diese auch wahr sind. Der True Crime Podcast “Verbrechen” von der renommierten Wochenzeitung “Die Zeit” bietet gut recherchierte Krimi-Stories. Die beiden Moderator*innen Sabine Rückert (Kriminalexpertin und Chefredakteurin) und Andreas Sentker (Leiter des Ressorts Wissen) bieten tiefe Einblicke in die Psyche und Gedankenwelt zum*r Täter*in gewordener Menschen.

🙋🎙️🌍 Vielleicht kann man mithilfe einer Krise kurz die andere Vergessen. Luise Neubauer, das Gesicht der deutschen Fridays-for-Future-Bewegung, spricht über die Zukunft, die wir auf einem sterbenden Planeten haben und lädt Menschen in ihren Podcast ein, deren Arbeit und Engagement eine wichtige Rolle in der Bekämpfung in der Klimakrise spielen.

🐙💡🔌Wusstest du, dass auch Octopus Energy einen Podcast hat? Unser CEO und Gründer Greg Jackson aus UK gibt Dir Insides und erzählt Dir alles über unsere Mission, Energie sauberer und fairer zu machen. Dieser Podcast ist im Original, also auf Englisch.

3. Stay connected: Verbunden bleiben in der virtuellen Welt

Da nach wie vor aus dem Home Office gearbeitet wird, ist es nicht immer einfach, mit den Kolleg*innen in Kontakt zu bleiben. Während des Lockdowns haben wir unsere Team-Meetings ins Virtuelle verlegt, um als Team weiter in Kontakt zu bleiben und dem Einsamkeits-Blues keine Chance zu geben🙅.

Besonders viel Spaß haben wir nach wie vor wir mit einer Plattform, die ähnlich wie die Montagsmaler (wer kennt sie noch?) funktioniert. Man kann es in der Bürogemeinschaft oder in der Familie oder mit Freund*innen spielen. Probiert es mal aus. Sketchful heißt das Tool.

Wer sagt, Brettspiele seien nicht mehr modern? Auch die Seite boardgamearena.com bietet großen Spielspaß. Hier kannst du online mit deinen Freund*innen oder Kolleg*innen zahlreiche Brettspiele spielen.

Ein angesagtes Spiel mit großem Lachfaktor ist auch Cards Against Humanity. Auf der Seite azala.info kannst du das Spiel online spielen. Dabei musst du bestimmte Phrasen mit verschieden Begriffen ergänzen, so kommst Du zu den witzigsten Kombinationen😂. Ein*e Spieler*in pro Runde muss dann immer entscheiden, wer die beste Kombination auf den (Online-)Tisch gebracht hat. Gewinnst du die Runde, so bekommst du einen Punkt und der*die Spieler *in mit den meisten Punkten am Ende hat gewonnen!

4. Good news, good vibes

Habt ihr zwischendurch in den letzten Monaten einfach mal auf “Pause” geschaltet und aufgehört, (ständig) die Nachrichten zu lesen? Man muss ab und zu auch einfach gut filtern können. Aaaaaber kennt Ihr schon das Nachrichtenportal Good News, das ausschließlich gute Neuigkeiten verbreitet? Ein paar Minuten reinlesen und schon geht das Stimmungsbarometer nach oben.

Ein paar aktuelle Beispiele gefällig?

  • Weniger To-Go-Müll: Deutschland beschließt Mehrwegpflicht

  • Großbritannien will Gefühle von Tieren gesetzlich anerkennen

  • Katholische Geistliche segnen gleichgeschlechtliche Paare

Unsere Lieblings-Good-News: Verfassungsbeschwerden zum Klimaschutzgesetz teilweise erfolgreich. Das alte Klimapaket der Bundesregierung war einfach zu schwach, so zumindest Klimaforscher*innen. Dem hat nun auch das oberste Verfassungsgericht zugestimmt und hat der Klage von Klimaschützer*innen recht gegeben: “Die Last auf die zukünftigen Generationen sei durch dieses Gesetz nicht im ausreichendem Maße klimawandelfolgen-mildernd und so verfassungswidrig”.

Noch mehr gute Neuigkeiten bekommst du auf dem GoodNews-Portal.

Das waren unsere Tipps für dich! Wir hoffen, wir konnten dir dabei helfen, in dieser anstrengenden Zeit nicht den Kopf zu verlieren 🤯.

Wir wollen es ja nicht verschreien, aber wir sind optimistisch, und denken, dass wir schon bald wieder ins Büro, ins Restaurant oder einfach gemütlich mit Freunden einen geselligen Abend verbringen dürfen. Bis dahin - bleib gesund! 🐙


Author Image

Simone Groß
Senior Marketing Manager

Titelbild: © Unsplash - Fleur Kaan

Der schnellste Weg zu deinem Angebot:

Einfach PLZ eingeben

Wähle deine Energie Art.
Blog Header API

Auf der Suche nach deutschen Energie-Vorreitern

09. Februar 2024

Sparschwein und Thermometer auf Heizung

Heizkosten sparen: wie du kostengünstig durch den Winter kommst

11. Dezember 2023

Kaputte Innenfassade, um welche Werkzeuge verteilt liegen

Die Energetische Sanierung – was du wissen solltest 🏗️

27. September 2023

Strommast vor blauem Himmel

Schwankende Strompreise – wie du von variablen Stromtarifen profitieren kannst 📊

22. August 2023

Abschlagszahlung Strom und Gas: Einfach erklärt

05. Juli 2023

Katze liegt auf Heizkörper und schläft

Welche Arten von Heizungen gibt es?

26. Januar 2023

Bezahlmethoden

Unsere Bezahlmethoden im Überblick 💸

17. Januar 2023

Steigende Preise

Wie die steigenden Preise für Strom & Gas die Menschen belasten 😟

11. November 2022

Monatlich Zählerstand eintragen

Unser Profi-Tipp: Monatlich Zählerstand eintragen 🤓

28. Oktober 2022

Die erste eigene Wohnung - Strom und Gas anmelden 🏠

18. August 2022

Photovoltaik Förderung - so kannst du sie beantragen

02. Juni 2022

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage? ☀️

24. Mai 2022

Stromanbieter kündigen ⛔️ So geht’s

01. März 2022

Seriöse Energieanbieter einfach erkennen 🤓👍🏼

18. Januar 2022

Vom Energieanbieter gekündigt? Das musst du wissen 🤓

13. Januar 2022

Deine Octopus Energy Rechnung 💶

09. August 2021

Unsere Top 4 Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit 🎧

14. Juli 2021