Wie Octopus Energy die globale Energiewende pusht 🌍

Wie schafft es Octopus Energy, einen globalen großen grünen Fußabdruck zu hinterlassen?

01. Februar 2022

|
Unsere Lieblinge
Energiequellen

Die Dinosaurier des Energiemarkts bewegen sich...viel zu langsam

Ökostrom boomt, viele etablierte Stromkonzerne bieten Grünstromtarife an und erneuerbare Energien werden immer erschwinglicher für die breite Masse. Das ist großartig. Doch bringt es die Energiewende schnell genug voran?

Und welchen Beitrag leistet Octopus Energy eigentlich?

100% Ökostrom. Etwas anderes wollen wir gar nicht liefern.

Von Anfang an setzen wir bei Octopus Energy auf Strom ausschließlich aus erneuerbaren Quellen wie Wasser, Wind oder Sonnenenergie.

Manche denken, es gäbe beim Wechsel auf erneuerbare Energie spezielle „grünen Leitungen“ welche die erneuerbare Energie direkt ins Haus liefern. Ganz so ist es nicht. Vielmehr trägt Dein Wechsel auf Ökostrom dazu bei, dass der Strommix in Deutschland insgesamt zunehmend grüner wird (siehe „Stromsee-Modell“).

Wir sind 100% grün, indem wir sicherstellen, dass wir für jedes Elektron, das wir aus dem Netz liefern, in die Erzeugung eines weiteren „grünen“ Elektrons investieren, das dessen Platz einnimmt. Das geschieht über so genannte Herkunftszertifikate.

💡Das Stromsee-Modell einfach erklärt

Stell dir das Stromnetz vor wie einen großen See 🌊 Sämtlicher produzierter Strom wird in diesen See eingeleitet, etwa von Atom- oder Braunkohlekraftwerken. Auch Wind-, Sonnen- und Wasserkraftwerke speisen ihren Ökostrom in diesen Stromsee ein. Aus diesem wird dann der Strom wieder für alle Verbraucher, sowohl Haushalte als auch Unternehmen, entnommen. Das bedeutet: Je mehr Menschen auf saubere Energie umsteigen, umso mehr verändert sich das Mischverhältnis in Richtung „Erneuerbare Energien“.
Der Stromsee wird immer grüner. 💚 Yeah!

Darüber hinaus setzen wir bei Octopus auf Digitalisierung und neueste Technologien, die die Power haben, dem Wandel im gesamten Energiesystem einen kräftigen Schubs in die richtige Richtung zu geben. Das ist wichtig, wenn wir der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen ein für alle Mal einen Riegel vorschieben wollen. Wir nennen das „einen großen grünen Tentakelabdruck hinterlassen“. Mit Blick auf den immer rascher Klimawandel ist es dafür ja auch höchste Zeit, oder?

Schauen wir uns einmal an, wie Octopus Energy heute eine grüne, enkeltaugliche Zukunft unterstützt.

Wir investieren massiv in Solarenergie

Wenn wir hier „wir“ sagen, beziehen wir uns auf unsere Muttergesellschaft Octopus Group, die 100% von Octopus Renewables besitzt, dem größten Investor in Solarenergie in Europa. 🌞

Wir ebnen mit Tech den Weg für das emissionsfreie Stromnetz der Zukunft

Wir sind Vorreiter in der Energiebranche, wenn es darum geht, den Verbrauch günstiger, umweltfreundlicher Energie außerhalb der Spitzenzeiten zu fördern.

Warum tun wir das?

Wenn die Sonne vom Himmel brennt und der Wind kräftig bläst, dann ist viel Energie im Netz. Genau dann sollten wir viel Energie verbrauchen und das Netz zu Spitzenzeiten wiederum entlasten, weil dann weniger Energie aus schmutzigen fossilen Brennstoffen erzeugt werden muss.
So verbessern wir die CO2-Biland und tragen zur Versorgungssicherheit bei.

🌞🌬️ In naher Zukunft könnte so das Wetter Deinen Haushaltsablauf bestimmen: Die Spülmaschine schaltet sich ein, wenn der Wind kräftig pustet und die Waschmaschine beginnt sich zu drehen, wenn die Sonne scheint. Smart, oder?

Unser Ass im Ärmel: unsere Tech-Plattform Kraken 🐙

Wir sind stolz auf unsere hauseigene Plattform Kraken. Sie kann intelligente Tarife handhaben wie den agilen Octopus Tarif, den wir auch in Deutschland als eine Option für unsere Kunden einführen werden. Der Strom wird besonders günstig, wenn gerade viel Energie im Netz verfügbar ist. Das hilft, das Beste aus Erneuerbaren herauszuholen und dabei gleichzeitig Geld zu sparen. Wir lizensieren die Plattform sogar weltweit an Wettbewerber. So können wir noch schneller mit Tech das Klima schützen. 💪

Wir pushen ein „Forschungszentrum für zukünftige Energien“ 

Dank großzügiger Investitionen konnten wir einen langjährigen Traum verwirklichen. Wir werden ein „Future Energy Research Centre“ einrichten, um Daten, Modelle und andere Forschungsarbeiten auszutauschen, die den Übergang zu einem zu vollständig elektrischen Smart Grid beschleunigen werden, das zu 100% aus Erneuerbaren gespeist wird. Mehr dazu gibt es hier zu lesen.

Wir setzen uns für eine Politik im Sinne des Klimas ein

Und um den Klimawandel zu bekämpfen, müssen wir das System schnell und massiv ändern. Und die Politik muss entsprechende Anreize geben, zum Beispiel um Strom massiv günstiger zu machen, etwa durch das Abschaffen der Stromsteuer oder anderer aus unseren Augen sinnloser Abgaben. Wir machen darauf aufmerksam in unserer Kommunikation. In Großbritannien war Octopus Energy unter den Vorreitern wenn es um die Deckelung der Energiepreise ging, die erfolgreich politisch durchgesetzt wurde.

Globale Power im Kampf gegen den Klimawandel

Octopus Energy ist in Großbritannien aktuell das am schnellsten wachsende Privatunternehmen. Die internationale Expansion geht rasend schnell voran und mit 3 Millionen Kund*innen weltweit ist Octopus Energy bereits in sieben Ländern weltweit vertreten, und das innerhalb der ersten fünf Jahre auf dem Markt.

Globale Probleme wie den Klimawandel, können wir nur auf globaler Ebene lösen, mit richtig viel Impact. Darum ist es unser Ziel, bis 2027 auf unserer Tech-Plattform Kraken 100 Millionen Energiekonten zu haben.

🐙Packen wir es an!

Octopus ist unter den nachhaltigsten Stromanbietern 2020 in Deutschland.


Author Image

Caroline Drechsel
Senior Marketing Manager

Titelbild: © Unsplash - Cem Ersozlu

Der schnellste Weg zu deinem Angebot:

Einfach PLZ eingeben

Wähle deine Energie Art.