Woher der Octopus Energy Ökostrom kommt 🌱

Immer wieder werden wir gefragt, woher wir die Energie beziehen, die wir an Haushalte weitergeben.

01. Februar 2022

|
Energiequellen
Unsere Lieblinge
Strom

Herkunftsnachweis aus dem Register des Umweltbundesamtes

Der Herkunftsnachweis ist ein elektronisches Dokument, das in Deutschland die Herkunft von Strom bescheinigt, genauer gesagt, wie und wo Strom aus erneuerbaren Energien produziert wurde. So ist sichergestellt, dass diese Qualität „erneuerbare Energie“ nur einmal auf dem Strommarkt verkauft werden kann. Ein Elektrizitätsversorger erwirbt für den Strom, den er an der Strombörse einkauft, diese Herkunftsnachweise. Diese müssen dann im Register des Umweltbundesamtes entwertet werden, wenn er Ökostrom verkauft. Ganz genau erklärt ist das in dieser Broschüre des Umweltbundesamtes oder in diesem YouTube-Video.

Unser Commitment zu Erneuerbarer Energie

Wir haben immer sauberen Strom aus 100% erneuerbaren Quellen an alle unsere Kund*innen geliefert und werden es auch immer tun. Das ist gut für das Klima und somit für uns alle.

Wie funktionieren agile Stromtarife?

Wenn gerade besonders viel Strom verfügbar ist, zum Beispiel wenn der Wind kräftig weht oder die Sonne scheint, ist Energie besonders günstig. Das machen sich die agilen Tarife von Octopus Energy zunutze, die wir in naher Zukunft auch in Deutschland anbieten werden. In Großbritannien sind sie schon sehr beliebt und leisten einen Beitrag, das Netz zu Spitzenzeiten zu entlasten und so zum versorgungssicheren Stromnetz der Zukunft beizutragen.


Author Image

Caroline Drechsel
Senior Marketing Manager

Titelbild: © Unsplash - Dan Meyers

Der schnellste Weg zu deinem Angebot:

Einfach PLZ eingeben

Wähle deine Energie Art.