Die Energetische Sanierung – was du wissen solltest 🏗️

27. September 2023

|
Ratgeber

Eine energetische Sanierung umfasst bauliche Änderungen an einem Haus zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Hierzu gehören unter anderem der Einbau neuer Fenster, Dämmungen des Gebäudes und die Installation einer Solarthermieanlage sowie viele weitere Maßnahmen. Obwohl diese mit erheblichen Kosten verbunden sein kann, bietet sie zahlreiche Vorteile. Wir zeigen dir, warum eine energetische Sanierung sinnvoll ist und welche Förderungen dich dabei finanziell unterstützen.

Was bringt dir die energetische Sanierung?

Es gibt zahlreiche Gründe, eine energetische Sanierung in Erwägung zu ziehen. 

Der naheliegendste Grund sind Schäden und Defekte an alten Geräten oder Bauteilen. 🏚 Wenn diese ausgetauscht werden müssen, kann es sich lohnen, sie mit energieeffizienten Teilen auszutauschen. Denn der Einbau von effizienten Geräten kann eine Reduzierung der Betriebskosten und des Energieverbrauchs bewirken. Durch Maßnahmen wie zum Beispiel den Einbau von effektiveren Fenstern, welche weniger Kälte reinlassen, werden Heizkosten gespart. Die Greenhouse Media GmbH hat die Kosten einmal durchgerechnet; wenn du dein altes Isolierglasfenster mit einem modernen Fenster ersetzt, kannst du, je nach Art des neuen Fensters, bis zu 0,15€/kWh deiner Heizkosten einsparen. Wenn du nun in deinem Haus 13 besonders effiziente Fenstern einbauen lässt, kann sich das auf fast 200€ im Jahr rechnen. Gleichzeitig kann die Sanierung auch noch den Wert deiner Immobilie erhöhen. 🏠💰

Dazu kommt, dass eine Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden und die Umstellung auf erneuerbare Energien erheblich zur Reduzierung deines ökologischen Fußabdrucks beitragen. 👣 Gebäude verbrauchen extrem viel Energie, um uns täglich mit Wasser, Licht und Wärme zu versorgen. Damit machen sie laut der Deutschen Energie-Agentur (dena) etwa 35 % des gesamten Energiebedarfs in Deutschland aus. Wenn du nun zum Beispiel deine Wände dämmst und neue Fenster einbauen lässt und dadurch weniger heizen musst, reduzierst du deinen Energieverbrauch und trägst somit dem Klimaschutz bei. Außerdem kannst du beim Kauf neuer Geräte auf deren Energieeffizienz achten oder zum Beispiel eine Solaranlage oder Wärmepumpe aufrüsten. Mehr über Wärmepumpen und wie diese gefördert werden, erklären wir dir in unserem Blog.

Auch wir bieten den Einbau von Wärmepumpen an. Mehr dazu findest du auf unserer Produktseite über Wärmepumpen. 🌿 

Eine energetische Sanierung ist also gut für unsere Umwelt und kann deine Kosten senken. Allerdings sind die Investitionskosten oft recht hoch. Generell variieren die Kosten je nach Wohnort, der Wohnfläche und der Art der Sanierung, jedoch steht man meist vor Preisen im vier- bis fünfstelligen Bereich. Da die Sanierung aber so viele Vorteile mit sich bringt, wurden verschiedene Förderprogramme eingeführt, um die finanzielle Belastung zu reduzieren und die Vorteile zugänglicher für alle zu machen. 📝

Welche Förderungen gibt es?

Wer eine Sanierung plant, für den sind die Kosten der Investition natürlich ein großer Faktor. Um Verbraucher*innen entgegenzukommen, stellt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle – kurz BAFA – verschiedene Förderungen im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) zur Verfügung. Der Fördersatz richtet sich dabei jeweils nach der Energieeffizienzklasse des Gebäudes. Diese Klassen funktionieren genauso wie die Aufkleber, die du im Elektromarkt zum Beispiel auf Waschmaschinen siehst: A+ ist die beste Klasse, die bei Neubauten mit besonders hoher Energieeffizienz zu sehen ist. H die niedrigste mögliche Klasse und wird meist unsanierten Gebäuden zugeteilt. Gefördert werden eine Vielzahl an Maßnahmen. Wir haben dir die interessantesten Angebote knapp zusammengefasst:

Beim Einbau einer neuen Heizung können Förderungen von bis zu 25 % zustandekommen.  Doch auch die Sanierung einer bestehenden Heizung bleibt nicht unbelohnt, denn hier winken 15 % Fördermittel. Auch Maßnahmen an der Gebäudehülle und der Einbau hochmoderner, energieeffizienter Anlagentechnik werden mit 15 % belohnt. 

Zudem werden Maßnahmen der Wärmegewinnung, wie Solaranlagen oder Wärmepumpen, mit individuellen Fördersätzen unterstützt. Bei Wärmepumpen kannst du dich beispielsweise auf einen Fördersatz von mindestens 25 % verlassen, zu welchem zusätzliche Boni hinzu kommen können. Wenn du dich für eine Fachplanung deiner geplanten Sanierungsmaßnahme durch eine*n Energieeffizienz-Experte*in entscheidest, darfst du eine Förderung dieser von ganzen 50 % erwarten. 💸

Mehr zu den Förderungen im Rahmen der BEG findest du auf der Internetseite des BAFA. Übrigens: wenn du eine Wärmepumpe von Octopus Energy installieren lässt, übernehmen wir die Beantragung der Förderung für dich. 🐙

Auch mit dem neuen Heizungsgesetz ändert sich einiges für den Verbraucher. Ab 2024 soll jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 % mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Hierfür wurden neue Förderungssätze beschlossen. Festgelegt wurde bisher ein einheitlicher Fördersatz von 30 % für den Heizungstausch. Wer zum Tausch seiner alten Heizung verpflichtet ist und bei diesem die Anforderungen übertrifft, der kann zudem einen Fördersatz von 10% absahnen. Zusätzlich wurden bereits drei Klimaboni beschlossen.

Wie kommst du an die Förderungen?

Um die Förderung zu bekommen, musst du einen Antrag an das BAFA stellen. Das kannst du entweder selbst machen oder zusammen mit einem/r Energieeffizienz-Expert*in. Zweiteres empfiehlt sich allerdings, da die Vorgänge kompliziert sein können. Viele Sanierungen, unter anderem, wenn diese die Gebäudehülle betreffen, benötigen ohnehin eine*n Energieeffizienzexpert*in.

Der/die Expert*in erstellt dann für dich einen individuellen Sanierungsplan, welcher die Sanierungsmöglichkeiten sowie Kosten auflistet. 📝 Wenn du eine Wärmepumpe von Octopus Energy kaufst, übernehmen wir das gerne für dich. Diese Erstellung wird übrigens auch vom BAFA bezuschusst. Wichtig ist: Die Arbeiten dürfen nicht beginnen, bevor du eine positive Rückmeldung bekommen hast. Auf diese lässt sich allerdings aufgrund der hohen Nachfrage teilweise warten. Hier gilt: Geduld bewahren lohnt sich. 

Unser Fazit 🐙

Die energetische Sanierung lohnt sich nicht nur wirtschaftlich, sondern ist auch im Bezug auf den Klimaschutz eine wichtige Maßnahme. Da die Anschaffung jedoch hohe Kosten mit sich bringt, ist es schlau, sich zuerst einmal mit den Fördermöglichkeiten des BAFA zu befassen. Hier kannst du mit bis zu 50% Zuschuss profitieren. Wenn du dich für die energetische Sanierung interessiert, könnte der Einbau einer Wärmepumpe als grüne Alternative zu anderen Heizsystemen eine gute Idee sein. Diese lassen sich günstig betreiben und erzeugen, in Verbindung mit Ökostrom, deine Wärme komplett CO2-neutral. 🌍


Author Image

Luca Illgen
Marketing Werkstudent

Titelbild: © Pexels - Laurie Shaw

Blog Header API

Auf der Suche nach deutschen Energie-Vorreitern

09. Februar 2024

Sparschwein und Thermometer auf Heizung

Heizkosten sparen: wie du kostengünstig durch den Winter kommst

11. Dezember 2023

Strommast vor blauem Himmel

Schwankende Strompreise – wie du von variablen Stromtarifen profitieren kannst 📊

22. August 2023

Abschlagszahlung Strom und Gas: Einfach erklärt

05. Juli 2023

Katze liegt auf Heizkörper und schläft

Welche Arten von Heizungen gibt es?

26. Januar 2023

Bezahlmethoden

Unsere Bezahlmethoden im Überblick 💸

17. Januar 2023

Steigende Preise

Wie die steigenden Preise für Strom & Gas die Menschen belasten 😟

11. November 2022

Monatlich Zählerstand eintragen

Unser Profi-Tipp: Monatlich Zählerstand eintragen 🤓

28. Oktober 2022

Die erste eigene Wohnung - Strom und Gas anmelden 🏠

18. August 2022

Photovoltaik Förderung - so kannst du sie beantragen

02. Juni 2022

Wann lohnt sich eine Photovoltaikanlage? ☀️

24. Mai 2022

Stromanbieter kündigen ⛔️ So geht’s

01. März 2022

Seriöse Energieanbieter einfach erkennen 🤓👍🏼

18. Januar 2022

Vom Energieanbieter gekündigt? Das musst du wissen 🤓

13. Januar 2022

Deine Octopus Energy Rechnung 💶

09. August 2021

Unsere Top 4 Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit 🎧

14. Juli 2021

Vier Tipps mit denen du in der Pandemie energiegeladen bleibst 🥳

05. Mai 2021