FAQ

Mein Wechsel

Soll ich meinen aktuellen Vertrag selbst kündigen ?

Der Wechsel geht für Dich meist schneller, wenn Du selbst kündigst. Du bekommst dann auch direkt die Bestätigung von Deinem aktuellen Anbieter, ab wann Du von Octopus Energy beliefert werden kannst.

Alternativ können wir auch gerne die Kündigung Deines Vertrages mit Deinem Voranbieter übernehmen.

Dafür meldest Du Dich bei Octopus Energy an und teilst uns mit, dass Du so bald wie möglich von uns beliefert werden möchtest. Wir setzen uns dann sofort mit Deinem Voranbieter und dem Netzbetreiber in Verbindung und kündigen Deinen alten Vertrag in Deinem Namen.

Bitte beachte:

Nutzt Du für den Wechsel zu uns ein Sonder-kündigungsrecht oder liegt Dein gewünschtes Wechseldatum innerhalb der nächsten 4 Wochen, solltest Du ebenfalls selbst Deinen Vertrag kündigen. Das Sonderkündigungsrecht gilt nur für Dich als Kunden und kann nicht stellvertretend für Dich in Anspruch genommen werden.

In welchem Fall sollte ich meinen aktuellen Vertrag selbst kündigen?

Nutzt Du für den Wechsel zu uns ein Sonderkündigungsrecht oder liegt Dein gewünschtes Wechseldatum innerhalb der nächsten 4 Wochen, solltest Du ebenfalls selbst Deinen Vertrag kündigen.

Das Sonderkündigungsrecht gilt nur für Dich als Kunden und kann nicht stellvertretend für Dich in Anspruch genommen werden. 

Ich habe Sonderkündigungsrecht, kann das Octopus Energy übernehmen?

Nutzt Du für den Wechsel zu uns ein Sonderkündigungsrecht solltest Du selbst Deinen Vertrag kündigen. Das liegt daran, dass das Sonderkündigungsrecht nur für Dich als Kunden gilt und wir dieses nicht stellvertretend für Dich in Anspruch nehmen können.

Mein Grundversorger hat sich bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass er mein neuer Versorger ist. Ich wollte Doch zu Octopus Energy.

Solltest Du Deinen alten Anbieter nicht selbst gekündigt haben, erledigen wir diesen Prozess im Laufe der Anmeldung für Dich. Dein Voranbieter sendet daraufhin eine Bestätigung an den zuständigen Netzbetreiber, dass der Anschluss gekündigt wurde (frei ist). Durch die gesetzliche Absicherung Deiner Versorgung, wird zu diesem Zeitpunkt zusätzlich Dein Grundversorger informiert, um Deine Versorgung sicherzustellen.

Nicht selten überschneidet sich unser Antrag auf Belieferung mit dem Schreiben des Grundversorgers.

Prüfe bitte zunächst, ob Du von uns bereits eine Bestätigung Deines Liefertermins erhalten hast. Du solltest dazu eine E-Mail erhalten haben. Alternativ, kannst Du den Status Deiner Anmeldung auch in Deinem Octopus Konto überprüfen. Ist Deine Belieferung durch uns bestätigt worden, kannst Du das Schreiben des Grundversorgers ignorieren.

Wie schnell kann mein Wechsel stattfinden ?

Wie lange Dein Wechsel zu Octopus Energy dauert können wir Dir leider nicht pauschal beantworten. Die Dauer des Wechsels hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem davon, ob Du Deinen Zähler erstmalig anmeldest (Neueinzug) oder ob es sich um einen Anbieterwechsel handelt. 

Um den Vorgang zu beschleunigen ist es daher wichtig, bei der Anmeldung den richtigen Wechselgrund anzugeben und auf die Korrektheit der Daten zu achten.

Mein Vertrag

Wo kann ich meine Kundennummer finden?

Deine Kundennummer findest Du in Deinem Octopus Konto unter “Persönliche Daten”. 

Gibt es eine Auftragsnummer?

Eine Auftragsnummer gibt es bei uns nicht. Zur Identifikation dient uns Deine Kundennummer oder die zu Deinem Anschluss hinterlegte E-Mail-Adresse.

Wie lange läuft mein Vertrag? Was ist die Mindestlaufzeit?

Dein Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann von Dir jederzeit gekündigt werden. Dafür genügt eine kurze E-Mail an hallo@octopusenergy.de Bei Kündigung endet der Vertrag schnellstmöglich, in der Regel innerhalb von 30 Tagen nachdem wir Deine E-Mail erhalten haben. Alternativ kannst Du auch einfach einen neuen Anbieter beauftragen.

Wo finde ich meinen Vertrag?

Du bekommst nach Abschluss Deiner Anmeldung eine E-Mail, die Deinen Auftrag zusammenfasst. Sie enthält alle Vertragsinformationen und die allgemeinen Geschäftsbedingungen als PDF im Anhang. Gerne kannst Du Dir diese E-Mail für Deine Unterlagen als PDF speichern oder ausdrucken.


Falls Du diese E-Mail nicht mehr findest, kontaktiere gerne unseren Kundendienst unter: hallo@octopusenergy.de

Ich möchte meinen Vertrag widerrufen/kündigen.

Innerhalb der 14-tägigen Frist nach Anmeldung kannst Du Deinen Vertrag widerrufen. 

Solltest Du Deinen Vertrag kündigen wollen, melde Dich bitte bei unserem Kundendienst. Bist Du mit mehreren Zählern bei uns in Belieferung, möchtest aber nur einen davon kündigen, nenne uns bitte die Zählernummer, die gekündigt werden soll.

Du erreichst unseren Kundendienst unter der E-Mail-Adresse: hallo@octopusenergy.de

Habt ihr eine Kündigungsfrist? Wenn ja, wie lange?

Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann monatlich gekündigt werden. 

Auszug - Ich ziehe aus, kann mein Nachmieter direkt Octopus Energy Kunde werden?

Wir freuen uns, dass Dein Nachmieter ebenfalls Energie von Octopus beziehen möchte. 

Da der Vertrag jedoch auf Deinen Namen läuft, muss Dein Nachmieter einen neuen Vertrag abschließen. Das geht für Euch beide am schnellsten, wenn Du Deinen Vertrag kündigst und Dein Nachmieter auf unserer Website anschließend einen neuen Vertrag abschließt. 

Umzug - Ich ziehe um und möchte weiterhin von Octopus Energy beliefert werden. Kann ich meinen Vertrag mitnehmen?

Es freut uns natürlich, dass Du auch an Deiner neuen Adresse von uns beliefert werden möchtest. Leider können wir den Vertrag nicht einfach für Dich auf eine neue Adresse/einen neuen Zähler übertragen. In diesem Fall ist es nötig, den bestehenden Vertrag zu kündigen und für die neue Adresse einen neuen Vertrag abzuschließen. Gerne sind wir Dir bei diesem Vorgang behilflich. Melde Dich bei unserem Kundendienst und kündige die bestehende Belieferung mit dem Grund “Auszug”. Nenne uns hierzu bitte das Auszugsdatum. Teile uns in diesem Zug am besten gleich die Daten für Deine neue Adresse mit, damit wir Dir die Preise für die Belieferung an der neuen Adresse zur Bestätigung schicken können. Bestätigst Du in der Antwort die neuen Preise, benötigen wir für die Anmeldung folgende Daten:   

  • Der gewünschte Liefertermin (Der frühestmögliche Liefertermin ist der Tag nach dem Auszugsdatum, Überschneidungen sind leider nicht möglich)
  • Deine neue Lieferadresse
  • Die Zählernummer des neuen Zählers

Wir leiten daraufhin die Anmeldung für die Belieferung an der neuen Adresse ein. 
Du erreichst unseren Kundendienst unter der E-Mail-Adresse: hallo@octopusenergy.de

Mein Octopus Konto

Was ist das Octopus Konto?

Im Laufe Deiner Anmeldung über die Octopus Webseite kannst Du ein Passwort für Dein Octopus Konto erstellen. Solltest Du Dich über eine Vergleichsplattform bei uns angemeldet haben, erhältst Du die Aufforderung zur Erstellung des Passworts per E-Mail zugesendet. 

Sobald Du dieses Passwort erstellt hast, hast Du über unsere Website Zugriff auf Dein Octopus Konto. Dieses gibt Dir Auskunft über den aktuellen Stand Deiner Anmeldung und sobald diese bestätigt ist, verschiedene Informationen zu Deiner Belieferung. 

Wie ändere ich mein Passwort?

Dein Passwort kannst Du in Deinem Octopus Konto ändern. Unter “Persönliche Daten” findest Du die Funktion dazu. Falls Du Dich nicht einloggen kannst, weil Du Dein Passwort vergessen hast, hilft Dir der Punkt “Ich habe mein Passwort vergessen” weiter. 

Ich habe mein Passwort vergessen.

Wenn Dein Passwort nicht mehr funktioniert oder Du Dein Passwort vergessen hast, klicke bitte bei der Anmeldung auf “Hast Du Dein Passwort vergessen?”. Gib Deine bei Octopus Energy hinterlegte E-Mail-Adresse ein und klicke auf “Passwort zurücksetzen”. Dies sendet automatisch eine E-Mail an Deine hinterlegte E-Mail-Adresse, welche Dir erlaubt Dein Passwort zu ändern.

Meine persönlichen Daten

Wie aktualisiere ich meine persönlichen Daten?

Deine persönlichen Daten kannst Du in Deinem Octopus Konto ändern. Du kannst hier u.a. Deine Bankverbindung anpassen und eine Rechnungsadresse hinterlegen, sollte diese von Deiner Lieferadresse abweichen. Vergiss nicht, Deine Angaben mit einem Klick auf „Bestätigen” zu speichern. 

Hinweis: Deine Lieferadresse bleibt davon unberührt. Bei einem Umzug (also der Änderung Deiner Lieferadresse) hilft Dir der Punkt “Mein Vertrag - Umzug” weiter.

Wo finde ich meine Kundennummer?

Deine Kundennummer findest Du in Deinem Octopus Konto unter “Persönliche Daten”.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Die Funktion zur Änderung der zu Deinem SEPA Mandat hinterlegten Bankverbindung findest Du in Deinem Octopus Konto unter “Persönliche Daten”.

Solltest Du für die Bezahlung Deiner monatlichen Abschläge die manuelle Überweisung nutzen, ist eine Mitteilung zur geänderten Bankverbindung nicht nötig. Achte in diesem Fall lediglich darauf, bei Überweisungen von Deinem neuen Konto Deine Kundennummer als Überweisungszweck anzugeben, damit Deine Zahlung zugeordnet werden kann. Deine Kundennummer findest Du in Deinem Octopus Konto unter “Persönliche Daten”.

Zählerstand und Ablesung

Wie trage ich den Zählerstand in meinem Octopus Konto ein? 

Wähle in Deinem Octopus Konto den “Deine Zählerstände” Button und klicke “Zählerstand erfassen”. Alternativ kannst Du über das Menü Symbol links oben im Bildschirm auf “Zähler ablesen” klicken. Auf der Ableseseite findest Du ein Feld, in welches Du Deinen Zählerstand eintragen kannst. Nach der Eingabe und Bestätigung übernehmen wir die restlichen Kalkulationen.

Falls Du dabei Hilfe benötigst, findest Du daneben ein Beispielfoto. Dieses verdeutlicht, welche Zahl Du verwenden musst.

Wo kann ich meine Zählerstände einsehen?

Logge Dich in Deinem Octopus Konto ein und wähle die Option “Deine Zählerstände“.

Ich habe mich vertippt - wie kann ich meinen eingegebenen Zählerstand korrigieren?

Sollte Dir bei der Eingabe des Zählerstands ein Fehler unterlaufen sein, können wir den Zählerstand für Dich korrigieren. Bitte schicke uns die Information, welcher Zählerstand wie korrigiert werden soll und vergiss nicht, die betroffene Zählernummer anzugeben, solltest Du mehrere Zähler haben. Am besten schickst Du uns immer ein Foto des Zählers und lässt uns wissen, an welchem Tag das Foto gemacht wurde.

Du erreichst unseren Kundendienst unter der E-Mail-Adresse: hallo@octopusenergy.de

Die Zählerstände in der Übersicht scheinen nicht zu stimmen.

Damit wir überprüfen können, ob falsche Daten vorliegen, lass uns bitte wissen, wie welcher Zählerstand aus Deiner Sicht lauten sollte und vergiss nicht, die betroffene Zählernummer anzugeben, solltest Du mehrere Zähler haben. Am besten schickst Du uns immer ein Foto des Zählers und lässt uns wissen, an welchem Tag das Foto gemacht wurde. Wir überprüfen das dann umgehend.

Du erreichst unseren Kundendienst unter der E-Mail-Adresse: hallo@octopusenergy.de

Mein monatlicher Abschlag

Wie hoch ist meine monatliche Abschlagszahlung?

Du siehst die Höhe Deines monatlichen Abschlags in Deinem Octopus Konto. Unter “Nächste Zahlung” erfährst Du, wie hoch Deine nächste Abschlagszahlung ausfällt und wann diese fällig wird.

Wo kann ich das Datum der monatlichen Abschlagszahlung ändern?

Solltest Du als Zahlungsart die automatische Abbuchung per Lastschriftmandat (SEPA) nutzen, kannst Du das Datum Deiner monatlichen Abschlagszahlung in Deinem Octopus Konto ändern. Unter “Zahlungsdatum ändern” kannst Du den Tag bestimmen, an welchem der monatliche Abschlag gebucht wird.

Wie berechnet sich der Abschlag? Ich glaube, meine Abschlagszahlung ist zu hoch.

Um Deinen Abschlag zu berechnen, nehmen wir Deinen voraussichtlichen Energieverbrauch, ermitteln, wie viel das in unserem Tarif im Laufe des Jahres kosten wird, und teilen die Kosten in 12 gleiche monatliche Zahlungen auf.

Es ist jedoch schwierig, Deinen Energieverbrauch vorherzusagen - selbst der Verbrauch auf einer alten Rechnung wird nicht immer mit dem übereinstimmen, was Du in Zukunft verbrauchen wirst. Deshalb erstellen wir im Laufe des Jahres auf zwei Arten ein genaueres Bild Deines Verbrauchs:

  1. Indem wir den Verbrauch bei Deinem alten Lieferanten vor dem Wechsel zu uns einbeziehen.
  2. Wir aktualisieren Deinen voraussichtlichen Verbrauch immer nachdem Du uns einen Zählerstand gegeben hast.

Dieser angenommene Wert kann von dem, was Du in Deinem Angebot bei uns angegeben hast, abweichen. Solltest Du Deinen Abschlag senken wollen findest Du dazu mehr unter

  • Wie kann ich meinen Abschlag für Strom senken? 
  • Wie kann ich meinen Abschlag für Gas senken?

Wie kann ich meinen Abschlag für Strom senken?

Dein anfänglicher Abschlag für Strom basiert auf dem Verbrauchswert, der uns vom Netzbetreiber zu Deinem Anschluss übermittelt wurde. Dieser kann von dem bei der Anmeldung von Dir angegebenen Schätzwert abweichen. 

Es gibt zwei Möglichkeiten Deinen Abschlag für Strom zu senken: 

  1. Du sendest uns eine Vorjahresrechnung zu Deinem Anschluss, die Deinen Jahresverbrauch nachweist.

  2. Um Deinen Abschlag für Strom ohne Vorjahresrechnung senken zu können, benötigen wir von Dir Verbrauchsdaten über einen Zeitraum von 3 Monaten zur Berechnung Deines Realverbrauchs. Trage dazu die Zählerstände in Dein Octopus Konto unter “Deine Zählerstände” ein und melde Dich nach Ablauf der 3 Monate bei uns. 

Du erreichst unseren Kundendienst unter der E-Mail-Adresse: hallo@octopusenergy.de 

Wie kann ich meinen Abschlag für Gas senken? 

Dein anfänglicher Abschlag für Gas basiert auf dem Verbrauchswert, der uns vom Netzbetreiber zu Deinem Anschluss übermittelt wurde. Dieser kann von dem bei der Anmeldung von Dir angegebenen Schätzwert abweichen. 

Es gibt zwei Möglichkeiten Deinen Abschlag für Gas zu senken:

  1. Du sendest uns eine Vorjahresrechnung zu Deinem Anschluss, die Deinen Jahresverbrauch nachweist.

  2. Um Deinen Abschlag für Gas ohne Vorjahresrechnung senken zu können, benötigen wir von Dir Verbrauchsdaten über einen Zeitraum von 12 Monaten zur Berechnung Deines Realverbrauchs. Anders als bei Strom, ist zur Berechnung des Gasverbrauchs ein längerer Zeitraum nötig, um ein Verbrauchsmuster für den Jahresverbrauch erstellen zu können. Das liegt in erster Linie an den saisonbedingt starken Schwankungen beim Gasverbrauch. Trage die Zählerstände in Dein Octopus Konto unter “Deine Zählerstände” ein und melde Dich nach Ablauf der 12 Monate bei uns.

Du erreichst unseren Kundendienst unter der E-Mail-Adresse: hallo@octopusenergy.de

Zahlungsfragen

Wie kann ich eine einmalige Zahlung vornehmen?

In Deinem Octopus Konto findest Du die Funktion “Geld einzahlen”. Sie erlaubt Dir, einmalige Zahlungen vorzunehmen. Der von Dir angewiesene Betrag wird automatisch von dem in Deinem Octopus Konto hinterlegten Bankkonto eingezogen und Deinem Octopus Kontostand hinzugefügt. Diese Funktion ist nur in Verbindung mit einem gültigen SEPA Mandat nutzbar.

Bei manuellen Einmalzahlungen (Überweisungen), möchten wir Dich bitten, Deine Kundennummer als Überweisungszweck anzugeben, um Deine Zahlung zuordnen zu können. Deine Kundennummer findest Du in Deinem Octopus Konto unter “Persönliche Daten”. 

Wie kann ich mein Konto ausgleichen?

In der Regel sollte Dein monatlicher Abschlag so berechnet sein, dass er die laufenden Verbrauchskosten deckt. Sollte dennoch einmal ein unvorhergesehen hoher Verbrauch anfallen, kannst Du Dein Konto jederzeit durch eine Einmalzahlung ausgleichen. Wie das genau geht, erfährst Du unter dem FAQ-Punkt “Wie kann ich eine einmalige Zahlung vornehmen?”

Solltest Du das Gefühl haben, Dein Abschlag ist generell zu niedrig, kannst Du diesen über die Funktion “Abschlagshöhe anpassen” erhöhen.

Wo sehe ich die Kontonummer für Einmalzahlungen?

Solltest Du bei der Anmeldung “manuelle Zahlung” gewählt haben, senden wir Dir automatisch eine E-Mail mit den nötigen Zahlungsdetails an die von Dir hinterlegte E-Mail-Adresse. Nutze bitte diese Bankverbindung auch für eventuell anfallende Einmalzahlungen. Bitte vergiss nicht, Deine Kundennummer als Überweisungszweck anzugeben, damit wir Deine Zahlung korrekt zuordnen können.

Kann ich per Überweisung zahlen?

Wir empfehlen für die Zahlung der monatlichen Abschläge die automatisierte Abbuchung per Lastschriftmandat (SEPA). Einige der Funktionen in Deinem Octopus Konto sind an diese Zahlungsart gekoppelt und machen das Leben einfacher. 

Solltest Du dennoch gerne selbst Deine monatlichen Zahlungen tätigen wollen, ist dies auch möglich.


Wähle beim Anmeldeprozess “manuelle Zahlung/Überweisung” und wir senden Dir die entsprechenden Daten in einer getrennten E-Mail zu. Wir möchten Dich bitten, bei manuellen Überweisungen stets Deine Kundennummer als Überweisungszweck anzugeben, damit Deine Zahlung korrekt zugeordnet werden kann.

Ich werde beliefert, Octopus Energy hat aber noch nichts abgebucht.

Hast Du als Zahlungsmethode die automatische Abbuchung mittels Lastschriftmandat (SEPA) gewählt, buchen wir Deine monatlichen Abschläge automatisch von Deinem hinterlegten Konto ab. Sobald Dein Lieferbeginn bestätigt wurde, senden wir Dir dazu eine E-Mail an Deine E-Mail-Adresse, die Dich über die Höhe des Abschlags und das Buchungsdatum informiert. 

Sollte Deine Belieferung bereits begonnen haben, aber Dein Abschlag nicht abgebucht worden sein, melde Dich bitte bei unserem Kundendienst unter hallo@octopusenergy.de


Wurde von Dir die manuelle Zahlung per Überweisung gewählt, informieren wir Dich zum Lieferbeginn ebenfalls per E-Mail über die Höhe der Abschläge und das Zahlungsdatum. Zusätzlich werden Dir in Diesem Zug die nötigen Zahlungsdaten sowie der anzugebende Überweisungszweck für die monatlichen Zahlungen bereitgestellt.  Hier liegt die Verantwortung der pünktlichen monatlichen Zahlung auf Deiner Seite.

Rechnungen

Wann bekomme ich meine Jahresrechnung von Octopus Energy?

Du bekommst nach Ablauf einer 12-monatigen Belieferung eine Jahresrechnung von uns an die hinterlegte E-Mail-Adresse zugesendet. Dies kann also, je nach Belieferungsbeginn, auch unter dem Jahr sein. 

Hast Du als Zahlungsmethode die automatische Abbuchung mittels Lastschriftmandat (SEPA) gewählt, wird Dein Octopus Konto wie folgt ausgeglichen: 

  • Überschüssig gezahlte Abschläge aus der vergangenen Abrechnungsperiode werden Deinem bei uns hinterlegten Konto gutgeschrieben.
  • Offene Nachzahlungen aus der vergangenen Abrechnungsperiode werden von Deinem bei uns hinterlegten Konto eingezogen.

Wurde von Dir die manuelle Zahlung per Überweisung gewählt, senden wir Dir, je nach Octopus Kontostand, eine Zahlungsaufforderung, oder eine Aufforderung zur Bereitstellung einer Kontoverbindung zur Auszahlung der überschüssigen Abschläge:

  • Überschüssig gezahlte Abschläge aus der vergangenen Abrechnungsperiode werden Dir ausbezahlt. Hierzu werden wir Dich auf der Rechnung auffordern, eine Bankverbindung zur Auszahlung bereitzustellen. 
  • Offene Nachzahlungen aus der vergangenen Abrechnungsperiode müssen beglichen werden. Hierzu werden wir Dich auf der Rechnung auffordern, die Nachzahlung auf Dein Octopus Konto einzuzahlen.

Solltest Du Deinen Vertrag bei Octopus Energy kündigen, erhältst Du innerhalb einer sechswöchigen Frist nach Belieferungsende Deine Endabrechnung. Wir senden diese an die in Deinem Octopus Konto hinterlegte E-Mail-Adresse.

Wenn Du Informationen über die Höhe Deines Abschlags und Deinen aktuellen Verbrauch suchst, findest Du diese in Deinem Octopus Konto. 

Der in der Endabrechnung angegebene Endzählerstand stimmt nicht.

Die Ablesung der Zählerstände erfolgt nicht durch uns (den Versorger), sondern durch den Messstellenbetreiber – in der Regel der lokale Netzbetreiber. Rechtlich gesehen kommt es nur darauf an, welchen Zählerstand der Netzbetreiber, nicht der Verbraucher, an den Versorger gemeldet hat.

Wenn also bei Vertragsende keine konkrete Ablesung vorliegt, ist es rechtlich zulässig, den vom Netzbetreiber gemeldeten geschätzten Zählerstand zu nutzen, wenn der Verbraucher seinen Verbrauch nicht an den Netzbetreiber gemeldet hat.

Wenn Du Deinen vom Messstellenbetreiber übermittelten Zählerstand korrigieren möchtest, setze Dich bitte mit Deinem zuständigen Messstellenbetreiber (meist der lokale Netzbetreiber) in Verbindung. Sobald die Korrektur vorgenommen ist, lass uns die Bestätigung zukommen und wir passen Deine Endabrechnung für Dich an.

Du erreichst unseren Kundendienst unter der E-Mail-Adresse: hallo@octopusenergy.de

Mein Zählerstand wurde nie von einer echten Person abgelesen. 


Die Ablesung der Zählerstände erfolgt nicht durch uns (den Versorger), sondern durch den Messstellenbetreiber – in der Regel den lokalen Netzbetreiber. Wenn vom Verbraucher (von Dir) kein Zählerstand übermittelt wird, dann ist es rechtlich zulässig, für die Erstellung der Endabrechnung den vom Netzbetreiber an uns gemeldeten geschätzten Zählerstand zu nutzen.

Wann bekomme ich meine Endabrechnung?

Wenn Deine Belieferung durch Octopus Energy endet, senden wir Dir innerhalb von sechs Wochen eine Endabrechnung an die bei uns zu Deinem Anschluss hinterlegte E-Mail-Adresse. Jahresrechnungen erhältst Du stets nach Ablauf einer 12-monatigen Belieferung. Dies kann also je nach Belieferungsbeginn auch unter dem Jahr sein.

Mehrwertsteuersenkung - Übergangsregelung Corona-Pandemie

Die Bundesregierung hat in ihrem Konjunkturpaket beschlossen, die Mehrwertsteuer für Leistungen ab 1.7. bis 31.12.2020 von 19 auf 16 Prozent, bzw. von 7 auf 5 Prozent zu senken. Wir haben uns entschieden, die Mehrwertsteuersenkung so zu implementieren, dass sie Ersparnisse über den größtmöglichen Zeitraum ermöglicht.

Hierzu ergeben sich 3 Szenarien, wie sich die Reduzierung auf Deine Stromrechnung auswirken kann. Abhängig vom Lieferbeginn und der entsprechenden Abrechnungsperiode, trifft einer der folgenden Fälle zu:

1. Du hast in diesem Jahr (2020) bereits vor dem Inkrafttreten der Sonderregelung am 1.7.2020 eine Jahresrechnung erhalten, oder Deine Belieferung hat im laufenden Jahr vor dem Inkrafttreten begonnen. Deine nächste Jahresrechnung erhältst Du nach 12-monatiger Belieferung, sprich im Laufe des nächsten Jahres.

In diesem Fall wenden wir die reduzierte Mehrwertsteuer von 16% auf den Lieferzeitraum zwischen dem 1.7.2020 und dem Ende des Kalenderjahres am 31.12.2020 an. Für den Zeitraum vor dem 1.7.2020, sowie den verbleibenden Zeitraum im kommenden Jahr 2021 gilt der Mehrwertsteuersatz von 19%.

Wichtig: Um eine anteilige Mehrwertsteuersenkung bis zum 31.12.20 berechnen zu können, werden wir Dich in einer E-Mail auffordern, zum Stichtag einen Zählerstand in Deinem Octopus-Konto einzutragen. 

2. Du hast in diesem Jahr (2020) nach dem Inkrafttreten der Sonderregelung am 1.7.2020 bereits eine Jahresrechnung erhalten. In diesem Fall wurde für den gesamten Abrechnungszeitraum von 12 Monaten die reduzierte Mehrwertsteuer von 16% angewendet, gilt aber zusätzlich bis zu einem eventuellen Lieferende, maximal aber bis zum Jahresende am 31.12.2020. Ab dem Jahreswechsel wenden wir wieder den normalen Mehrwertsteuersatz von 19% an. 

Wichtig: Um eine anteilige Mehrwertsteuersenkung bis zum 31.12.20 berechnen zu können, werden wir Dich in einer E-Mail auffordern, zum Stichtag einen Zählerstand in Deinem Octopus-Konto einzutragen.

3. Deine Belieferung hat nach dem 1.7.2020 begonnen. In diesem Fall wenden wir die reduzierte Mehrwertsteuer von 16% auf den Lieferzeitraum zwischen dem Lieferbeginn und dem Ende des Kalenderjahres am 31.12.2020 an. Für den verbleibenden Zeitraum im kommenden Jahr 2021 gilt der Mehrwertsteuersatz von 19%. 

Wichtig: Um eine anteilige Mehrwertsteuersenkung bis zum 31.12.20 berechnen zu können, werden wir Dich in einer E-Mail auffordern, zum Stichtag einen Zählerstand in Deinem Octopus-Konto einzutragen.

Freunde werben

Was ist die Freunde-werben-Belohnung?

Eine "Freunde-werben-Belohnung" kann jeder aktive Kunde von Octopus Energy erhalten, der Octopus Energy einem Freund empfiehlt, vorausgesetzt der Freund schließt einen Belieferungsvertrag mit Octopus Energy über unsere Webseite ab, kommt tatsächlich in Belieferung und war davor in den letzten sechs Monaten nicht bei Octopus Energy in Belieferung. 


Die "Freunde-werben-Belohnung" wird dem Kunden nach Abschluss des Belieferungsvertrages mit dem Freund auf dem Kundenkonto des Kunden gutgeschrieben. Die Belohnung ist nicht mit anderen Aktionen von Octopus Energy kombinierbar.


Wo finde ich meinem Freunde werben Code?

Wenn Du schon von uns beliefert wirst, kannst du Freunde zu Octopus Energy einladen um dadurch Guthaben zu bekommen. Deinen Freunde-werben-Code findest Du im unteren Bereich Deines Octopus Kontos.

Weitere Themen

Wenn ich Eure Preise mit denen auf Check24 oder Verivox vergleiche, gibt es Unterschiede. Warum?


Die Vergleichsportale Verivox und Check24 können aus technischen Gründen unsere standortabhängige Preisstruktur nicht in ihrem System einstellen. Das heißt, dass der Preis auf unserer Website genau auf Deinen Wohnort angepasst ist, auf den Vergleichsportalen wirst Du jedoch nur einen einzigen günstigen Preis finden.

Was passiert bei einem Wasserschaden?

Ohje, hoffentlich ist bald wieder alles trocken! 

Wichtig ist, dass Du uns den Nachweis über die Höhe der verbrauchten Energie für den Trocknungsprozess schickst. Dann sehen wir, dass das außerhalb des normalen Energieverbrauchs ist.

Du erreichst unseren Kundendienst unter der E-Mail-Adresse: hallo@octopusenergy.de

Wie kontaktiere ich Euren Kundendienst?

Sollten Dir unsere FAQs nicht weitergeholfen haben, kannst Du direkt unseren Kundendienst kontaktieren.

Du erreichst unseren Kundendienst unter der E-Mail-Adresse: hallo@octopusenergy.de

Bitte nutze hierzu ausschließlich die bei uns zu Deinem Anschluss hinterlegte E-Mail-Adresse.

Unseren E-Mail Kundendienst empfehlen wir vor allem für Anliegen, die den Austausch von Dokumenten erfordern. Diese kannst Du auf diesem Weg direkt an Deine Anfrage anhängen.

Falls Du lieber am Telefon über Dein Anliegen sprechen möchtest ist das natürlich ebenfalls möglich.

Du erreichst unseren Kundendienst

Werktags von 9:00 - 17:00 Uhr

unter der Nummer: 0800 4008010 oder 08151 9104000

Halte hierfür bitte Deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse, Dein Geburtsdatum und die bei uns hinterlegte Telefonnummer bereit, damit wir Dich eindeutig identifizieren können.

Kann eine Wärmepumpe durch Octopus Energy beliefert werden?

Zum jetzigen Zeitpunkt können Wärmepumpen durch uns leider nicht beliefert werden. 

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