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AGB

Stand: 23.11.2020.

1. Wer liefert Strom und Gas bei Octopus Energy Germany?

Der Strom bei Octopus Energy Germany (nachfolgend auch „Lieferant“) wird von GETEC zur Verfügung gestellt. Das Gas kommt ebenfalls von GETEC. Der Lieferant kann sich zur Erfüllung der Vertragspflichten auch Dritter bedienen.

2. Wer kann bei Octopus Energy Germany einen Vertrag abschließen?

Einen Vertrag bei Octopus Energy Germany kann prinzipiell jede Privatperson abschließen, die den Strom und das Gas hauptsächlich für den Eigenverbrauch nutzt und dabei in dem belieferten Haushalt nicht mehr als 100.000kWh/a verbraucht. Es können keine Reservestromanlagen, Elektro-Speicherheizungen und Wärmepumpen beliefert werden.

3. Wie wird ein Vertrag abgeschlossen? Wie wird mit Octopus Energy Germany über den Vertrag kommuniziert?

3.1 Ein Vertrag mit Octopus Energy Germany GmbH wird online über die Webseite von Octopus Energy (www.octopusenergy.de) oder deren Vertragspartner abgeschlossen.

3.2 Octopus Energy Germany kann in Einzelfällen die Bonität eines neuen Kunden prüfen. Dies geschieht unter Einhaltung des Datenschutzrechtes über einen externen Dienstleister.

3.3 Der Vertrag kommt zustande, sobald der Auftrag von Octopus Energy Germany bestätigt wurde, spätestens jedoch mit Anfang der Lieferung von Strom und/oder Gas. Der Kunde bleibt für die Dauer des Lieferantenwechselprozesses an sein Angebot gebunden unter Berücksichtigung des Termins, zu dem der Vorlieferant die Kündigung des bisherigen Stromliefervertrages für die Lieferstelle (soweit vorhanden) akzeptiert und zu dem der jeweilige örtliche Netzbetreiber den Beginn der Netznutzung bestätigt. Sollte zwischen dem vom Kunden eingeholten Angebot und dem tatsächlichen Auslösen der Bestellung durch den Kunden ein längerer Zeitraum als 2 Wochen liegen, ist Octopus Energy Germany berechtigt, das Angebot zu ändern. Das geänderte Angebot bedarf dann abermals der Annahme durch den Kunden.

3.4 Die Bestätigung des Vertrages erfolgt in Textform per
E-Mail und enthält alle Angaben, die für den Vertragsabschluss notwendig sind.

3.5 Die Kommunikation über „Textform per E-Mail“ heißt, dass Octopus Energy Germany Kunden per E-Mail informiert. Diese E-Mails werden an die vom Kunden bei Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Für eine reibungslose Kommunikation muss der Kunde die E-Mail-Adresse, die bei Octopus Energy Germany hinterlegt wurde, stets aktuell halten.

4. Kann ich als Verbraucher den Vertrag widerrufen?

Der Vertrag kann innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Siehe hierfür die untenstehende Widerrufsbelehrung und das Widerrufsformular.

5. Ab wann beginnt die Lieferung von Strom und/oder Gas?

Die Strom- und/oder Gaslieferung erfolgt, sobald der Vorlieferant die Kündigung des bisherigen Vertrages und der örtliche Netzbetreiber den Beginn der Netznutzung bestätigt hat. Dieser Zeitpunkt ist abhängig von mehreren Voraussetzungen wie zum Beispiel Kündigung des bisherigen Liefervertrages, keine Sperrung des Anschlusses, Bestätigung der Netznutzung durch den Netzbetreiber, Zustimmung des Netzbetreibers für das  Konzept für die Messung. Dieser Prozess ist für den Kunden unentgeltlich und wird so schnell wie möglich umgesetzt.  Octopus Energy Germany kommuniziert dem Kunden den Beginn der Belieferung. Wenn eine Belieferung aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen nicht innerhalb von 2 Monaten nach Auftragseingang nicht beginnen kann, haben der Kunde und Octopus Energy Germany das Recht, diesen Vertrag fristlos in Textform per E-mail an hallo@octopusenergy.de zu kündigen.

6. Darf der Kunde Eigenanlagen betreiben?

6.1 Der Kunde ist für die Dauer des Vertrages verpflichtet, seinen gesamten leitungsgebundenen Strom- und/oder Gasbedarf für die Lieferstelle vom Lieferanten zu beziehen.

6.2 Ausgenommen sind Eigenanlagen, die ausschließlich der Sicherstellung des Elektrizitätsbedarfes bei Aussetzen der Versorgung dienen (Notstromaggregate).

7. Welche Strom- und Gasqualität liefert Octopus Energy Germany?

7.1 Der Strom von Octopus Energy Germany kommt in Niederspannung. Die Frequenz und die Stromart (Drehstrom oder Wechselstrom) ist abhängig von dem örtlichen Netz.

7.2 Die gelieferte Gasart ergibt sich aus der Gasart des jeweiligen Gasversorgungsnetzes der allgemeinen Versorgung, an das die Gasanlage des Kunden angeschlossen ist. Der Brennwert mit der sich aus den Erzeugungs- und Bezugsverhältnissen ergebenden Schwankungsbreite sowie der für den Kunden maßgebende Ruhedruck des Gases ergeben sich aus den ergänzenden Bestimmungen des Netzbetreibers zu den allgemeinen Netzanschlussbedingungen der Anlage, über die der Kunde Gas entnimmt.

7.3 Es werden keine Wartungsdienste angeboten.

8. Wie wird die Strom- und Gaslieferung vergütet?

8.1 Der Strom- und Gaspreis besteht jeweils aus Grund- und Arbeitspreis. Die Höhe wird bei Vertragsschluss vereinbart. Kommt es danach zu einer Preisänderung gemäß Ziffer 9, so tritt der geänderte Preis an die Stelle des zuvor vereinbarten Preises.

8.2 Der Kunde verpflichtet sich, den gelieferten und abgenommenen Strom sowie das gelieferte und abgenommene Gas zu bezahlen.

9. Wie setzen sich die Strom- und Gaspreise zusammen? Unter welchen Voraussetzungen kann es zu Preisänderungen kommen? Was gilt bei Promotionen?

9.1 Im Strompreis sind die folgenden Kosten enthalten: die Umsatzsteuer, die Stromsteuer, die jeweils an die örtlichen Netzbetreiber zu entrichtenden Entgelte und Umlagen
(z. B. Netzentgelte, Entgelte des Netzbetreibers für Messstellenbetrieb, Messung und Abrechnung, Konzessionsabgaben), Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz [EEG-Umlage], Umlage nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz [KWK-Umlage], Umlage nach § 19 Abs. 2 StromNEV [§ 19 StromNEV-Umlage], Umlage nach
§ 17 f EnWG [Offshore-Haftungsumlage] und Umlage nach
§ 18 der Verordnung zu abschaltbaren Lasten [Umlage für abschaltbare Lasten]) sowie die Beschaffungs- und Vertriebskosten einschließlich der Kosten für die Abrechnung.

9.2  Im Gaspreis sind die folgenden Kosten enthalten: die Umsatzsteuer, die Energiesteuer, die jeweils an die örtlichen Netzbetreiber zu entrichtenden Entgelte und Umlagen
(z.B. Netzentgelte, Entgelte des Netzbetreibers für Messstellenbetrieb, Messung und Abrechnung, Konzessionsabgaben), die an den Marktgebietsverantwortlichen zu entrichtenden Entgelte
(z.. SLP-Bilanzierungsumlage, Konvertierungsumlage) sowie die Beschaffungs- und Vertriebskosten einschließlich der Kosten für die Abrechnung.

9.3 Der Kunde kann bei Abschluss des Vertrages einen Freunde-werben oder anderen Promotions-Code ("Promotionscode") anwenden. Durch Promotionscode erhaltenes Guthaben kann ausschließlich für die Bezahlung des monatlichen Octopus Energy Germany Abschlags eingesetzt werden. Eine Auszahlung von durch Promotionscode erhaltenem Guthaben ist generell nicht möglich. Hat ein Kunde bei der Anmeldung einer Annahmestelle einen Promotionscode angewendet, kann das dadurch erhaltene Guthaben nur für die Abschlagszahlung für dieselbe Abnahmestelle verwendet werden. Ein durch Promotion erhaltenes Guthaben ist nicht auf andere Octopus Energy Germany Konten oder Abnahmestellen übertragbar. Promotionscodes können von Octopus Energy Germany auf eine bestimmte Gültigkeitsdauer beschränkt werden. Octopus Energy Germany ist nicht verpflichtet, den Ablauf der Gültigkeitsdauer anzukündigen. Endet der Vertrag durch Kündigung durch den Kunden oder Octopus Energy Germany bevor das durch Promotion erhaltene Guthaben des Kunden aufgebraucht ist, erlischt das verbleibende durch Promotion erhaltene Guthaben des Kunden mit Beendigung des Vertrages.

9.4 Preisänderungen durch den Lieferanten erfolgen im Wege der einseitigen Leistungsbestimmung in Ausübung billigen Ermessens nach § 315 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Der Kunde kann dies nach § 315 Abs. 3 BGB zivilgerichtlich überprüfen lassen. Bei der einseitigen Leistungsbestimmung durch den Lieferanten sind ausschließlich Änderungen der Kosten zu berücksichtigen, die für die Preisermittlung nach Ziffer 9.1 oder 2 maßgeblich sind. Der Lieferant ist bei Kostensteigerungen berechtigt, bei Kostensenkungen verpflichtet, eine Preisänderung durchzuführen. Bei der Preisermittlung ist der Lieferant verpflichtet, Kostensteigerungen nur unter Ansatz gegenläufiger Kostensenkungen zu berücksichtigen und eine Saldierung von Kostensteigerungen und Kostensenkungen vorzunehmen.

9.5 Der Lieferant nimmt mindestens alle 12 Monate eine Überprüfung der Kostenentwicklung vor. Der Lieferant hat den Umfang und den Zeitpunkt einer Preisänderung so zu bestimmen, dass Kostensenkungen nach denselben betriebswirtschaftlichen Maßstäben Rechnung getragen wird wie Kostenerhöhungen. Insbesondere darf der Lieferant Kostensenkungen nicht später weitergeben als Kostensteigerungen.

9.6 Änderungen der Preise werden erst nach Mitteilung in Textform mit E-Mail-Benachrichtigung wirksam, die mindestens sechs Wochen vor der beabsichtigten Änderung erfolgen muss.

9.7 Ändert der Lieferant die Preise, so hat der Kunde das Recht, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen. Hierauf wird der Lieferant den Kunden in der Mitteilung in Textform mit E-Mail-Benachrichtigung über die bevorstehende Änderung ausdrücklich hinweisen. Die Kündigung bedarf der Textform. Der Lieferant soll die Kündigung unverzüglich nach Eingang in Textform mit E-Mail-Benachrichtigung bestätigen. Das Recht zur ordentlichen Kündigung bleibt unberührt.

9.8 Abweichend von vorstehenden Ziffern 9.4 bis 9.7 werden Änderungen der Umsatzsteuer gem. Umsatzsteuergesetz ohne Ankündigung und ohne das Recht des Kunden, den Vertrag fristlos zu kündigen, an den Kunden weitergegeben.

9.9 Die Ziffern 9.4 bis 9.7 gelten auch, soweit künftig neue Steuern, Abgaben oder sonstige staatlich veranlasste, die Beschaffung, Erzeugung, Speicherung, Netznutzung (Übertragung und Verteilung) oder den Verbrauch von elektrischer Energie betreffende Mehrbelastungen oder Entlastungen wirksam werden.

10. Was ist ein Neukundenbonus und wer bekommt ihn?

10.1 Der Neukundenbonus ist eine Belohnung, die einem Neukunden als Belohnung gewährt wird, der einen Belieferungsvertrag mit Octopus Energy Germany abschließt und mindestens zwölf Monate an demselben Zähler in Belieferung ist. Die Belohnung wird dem Kunden nach Erfüllen der Voraussetzungen auf seinem Kundenkonto gutgeschrieben.

10.2 Der Neukundenbonus ist eine einmalige Belohnung, die nicht mit anderen Aktionen von Octopus Energy Germany kombinierbar ist und sie wird nicht gewährt, wenn der Kunde vor Ablauf der zwölf Monate kündigt und/oder umzieht. Ein Kunde gilt als Neukunde, wenn er noch nicht oder mehr als sechs Monate nicht bei Octopus Energy Germany in Belieferung war.

11. Was ist die "Freunde-werben-Belohnung"?

11.1 Eine "Freunde-werben-Belohnung" kann jeder aktive Kunde von Octopus Energy Germany erhalten, der Octopus Energy Germany einem Freund empfiehlt, vorausgesetzt der Freund schließt einen Belieferungsvertrag mit Octopus Energy Germany über octopusenergy.de ab,  kommt tatsächlich in Belieferung und war davor in den letzten sechs Monaten nicht bei Octopus Energy Germany in Belieferung.

11.2 Die "Freunde-werben-Belohnung" wird dem Kunden nach Abschluss des Belieferungsvertrages mit dem Freund auf dem Kundenkonto des Kunden gutgeschrieben.  Die Belohnung  ist nicht mit anderen Aktionen von Octopus Energy Germany kombinierbar.

12. Wie werden gelieferter Strom und geliefertes Gas gemessen?

Der gelieferte Strom und das gelieferte Gas werden durch die Messeinrichtungen nach den Vorschriften des Messstellenbetriebsgesetzes festgestellt.

13. Wie werden gelieferter Strom und geliefertes Gas abgelesen?

13.1 Für die Ermittlung des gelieferten Stroms und des gelieferten Gases, ist Octopus Energy Germany berechtigt, die durch den örtlichen Netzbetreiber, Messstellenbetreiber oder Messung durchführenden Dritten übermittelten Zählerstände zu benutzen.

13.2 Der Lieferant kann die Messeinrichtungen selbst ablesen oder verlangen, dass diese vom Kunden abgelesen werden, wenn dies

  • 1. zum Zwecke einer Abrechnung nach Ziffer 12,
  • 2. anlässlich eines Lieferantenwechsels oder
  • 3. bei einem berechtigten Interesse des Lieferanten an einer Überprüfung der Ablesung erfolgt. Der Kunde kann einer Selbstablesung im Einzelfall widersprechen, wenn diese ihm nicht zumutbar ist. Der Lieferant darf bei einem berechtigten Widerspruch nach Satz 2 für eine eigene Ablesung kein gesondertes Entgelt verlangen.

13.3 Der Kunde ist verpflichtet, zum Zwecke der Ablesung dem mit einem Ausweis versehenen Beauftragten des Netzbetreibers, des Messstellenbetreibers oder des Lieferanten den Zutritt zu seinem Grundstück und zu seinen Räumen zu gestatten. Der Kunde muss vorher hierüber durch Mitteilung an ihn oder durch einen Aushang im jeweiligen Haus benachrichtigt werden. Die Benachrichtigung muss mindestens eine Woche vor dem Betretungstermin erfolgen; mindestens ein Ersatztermin ist anzubieten. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass die Messeinrichtungen zugänglich sind.

13.4 Wenn der örtliche Netzbetreiber oder der Lieferant das Grundstück und die Räume des Kunden trotz Beachtung der in Ziffer 13.3 für das Zutrittsrecht geregelten Voraussetzungen nicht zum Zwecke der Ablesung betreten kann, darf der Lieferant den Verbrauch auf der Grundlage der letzten Ablesung oder bei einem Neukunden nach dem Verbrauch vergleichbarer Kunden unter angemessener Berücksichtigung der tatsächlichen Verhältnisse schätzen. Dasselbe gilt, wenn der Kunde eine vereinbarte Selbstablesung nicht oder verspätet vornimmt.

14. Wie werden gelieferter Strom und geliefertes Gas abgerechnet?

14.1 Der Lieferant rechnet den gelieferten Strom und das gelieferte Gas in der Regel einmal jährlich ab, nachdem der gelieferte Strom bzw. das gelieferte Gas gem. Ziffer 13 abgelesen bzw. ermittelt wurde.

14.2 Der Lieferant kann für den im Abrechnungszeitraum gelieferten Strom bzw. das im Abrechnungszeitraum gelieferte Gas Abschläge verlangen. Die Höhe der Abschläge bemisst sich anteilig für den Zeitraum der Abschlagszahlung entsprechend dem Verbrauch im zuletzt abgerechneten Zeitraum. Ist eine solche Berechnung nicht möglich, so bemisst sich die Abschlagszahlung nach dem durchschnittlichen Verbrauch vergleichbarer Kunden. Macht der Kunde glaubhaft, dass sein Verbrauch erheblich geringer ist, so wird der Lieferant dies angemessen berücksichtigen. Der Kundestimmt der elektronischen Übermittlung der Rechnung durch den Lieferanten zu.

14.3 Nach Beendigung des Versorgungsverhältnisses sind zu viel gezahlte Abschläge unverzüglich zu erstatten.

14.4 Ändern sich innerhalb eines Abrechnungszeitraums die Preise, so wird der für die neuen Preise maßgebliche Verbrauch zeitanteilig berechnet. Jahreszeitliche Verbrauchsschwankungen sind auf der Grundlage von Erfahrungswerten für vergleichbare Kunden angemessen zu berücksichtigen. Entsprechendes gilt bei Änderung des Umsatzsteuersatzes und erlösabhängiger Abgabensätze. Die Abschlagszahlungen können in solchen Fällen ebenfalls angepasst werden.

15. Wann werden Rechnungen und Abschläge fällig?

15.1 Rechnungen und Abschläge werden zu dem vom Lieferanten angegebenen Zeitpunkt fällig. Einwände gegen Rechnungen und Abschlagsberechnungen berechtigen gegenüber dem Lieferanten zum Zahlungsaufschub oder zur Zahlungsverweigerung nur,

1. soweit die ernsthafte Möglichkeit eines offensichtlichen Fehlers besteht oder

2. sofern der in einer Rechnung angegebene Verbrauch ohne ersichtlichen Grund mehr als doppelt so hoch wie der vergleichbare Verbrauch im vorherigen Abrechnungszeitraum ist.

15.2 Der Kunde kann gegen Ansprüche des Lieferanten nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen aufrechnen.

16. Wie kann der Kunde bezahlen?

16.1 Der Kunde kann zwischen einer Zahlung durch Erteilung eines SEPA-Basis-Lastschriftmandates und durch Einzahlung über sein Kundenkonto wählen.

16.2 Sollte das Kundenkonto oder das Bankkonto des Kunden nicht ausreichend gedeckt sein, falsche Bankdaten vorliegen und der Lieferant den fälligen Abschlag nicht einziehen können oder bucht der Kunde einen fälligen Abschlag zurück, ist der Lieferant berechtigt, gegenüber dem Kunden eine Gebühr ("Rücklastschriftgebühr") zu erheben, die die tatsächlich entstandenen Kosten für eine Rücklastschrift oder Nachverfolgung der Zahlung ausgleicht. Die Rücklastschriftgebühr ist unabhängig von der Höhe der Forderung.

17. Was gilt bei Zahlungsverzug?

Gerät der Kunde dadurch in Verzug, dass er Zahlungen in Höhe des Betrages einer monatlichen Rate nicht innerhalb von zwei Monaten leistet oder dass er Zahlungen in Höhe von zwei oder mehr monatlichen Raten nicht rechtzeitig leistet, kann der Lieferant, wenn er erneut zur Zahlung auffordert oder den Betrag durch einen Beauftragten einziehen lässt, die dadurch entstandenen Kosten für strukturell vergleichbare Fälle pauschal berechnen; die pauschale Berechnung muss einfach nachvollziehbar sein. Die Pauschale darf die nach dem gewöhnlichen Lauf der Dinge zu erwartenden Kosten nicht übersteigen. Auf Verlangen des Kunden ist die Berechnungsgrundlage nachzuweisen. Eine wiederholte Zahlungsverzögerung trotz des Erhalts eines Warnschreibens von Octopus Energy Germany stellt eine wesentliche Vertragsverletzung dar und berechtigt Octopus Energy Germany, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen.

18. Was gilt bei Rechenfehlern?

18.1 Ergibt eine Prüfung der Messeinrichtungen eine Überschreitung der Verkehrsfehlergrenzen oder werden Fehler in der Ermittlung des Rechnungsbetrages festgestellt, so ist die Überzahlung vom Lieferanten zurückzuzahlen oder der Fehlbetrag vom Kunden nachzuentrichten. Ist die Größe des Fehlers nicht einwandfrei festzustellen oder zeigt eine Messeinrichtung ihn nicht an, so ermittelt der Lieferant den Verbrauch für die Zeit seit der letzten fehlerfreien Ablesung aus dem Durchschnittsverbrauch des ihr vorhergehenden und des der Feststellung des Fehlers nachfolgenden Ablesezeitraumes oder aufgrund des vorjährigen Verbrauches durch Schätzung; die tatsächlichen Verhältnisse sind angemessen zu berücksichtigen. Bei Berechnungsfehlern aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Funktion einer Messeinrichtung ist der vom Messstellenbetreiber ermittelte und dem Kunden mitgeteilte korrigierte Verbrauch der Nachberechnung zugrunde zu legen.

18.2 Ansprüche nach Ziffer 18.1 sind auf den der Feststellung des Fehlers vorhergehenden Ablesezeitraum beschränkt, es sei denn, die Auswirkung des Fehlers kann über einen größeren Zeitraum festgestellt werden; in diesem Fall ist der Anspruch auf längstens drei Jahre beschränkt.

19. Was passiert bei einer Störung?

Falls eine Unterbrechung oder Unregelmäßigkeit in der Strom- oder Gasversorgung aufgrund einer Störung des Netzbetriebs einschließlich des Netzanschlusses entsteht, können dem Kunden nach den gesetzlichen Vorschriften Ansprüche gegen den Netzbetreiber des Kunden zustehen. Octopus Energy Germany ist von der Leistungspflicht befreit, falls eine Unterbrechung oder Unregelmäßigkeit der Strom- oder Gasversorgung Folge einer Störung des Netzbetriebs einschließlich des Netzanschlusses ist. Octopus Energy Germany verpflichtet sich auf Verlangen des Kunden, die Gründe für eine Unterbrechung oder Unregelmäßigkeit, die durch den Netzbetreiber entstanden sind, dem Kunden mitzuteilen, sofern sie Octopus Energy Germany bekannt sind oder in zumutbarer Weise aufgeklärt werden können.

20. Wann ist Octopus Energy Germany von der Lieferpflicht befreit?

In folgenden Fällen ist Octopus Energy Germany ebenfalls von der Lieferpflicht befreit:

20.1 soweit und solange der Netzanschluss und die Anschlussnutzung nach § 17 oder § 24 Abs. 1, 2 und 5 der Niederspannungsanschlussverordnung durch den Netzbetreiber unterbrochen wurde oder

20.2 soweit und solange Octopus Energy Germany an dem Bezug oder der vertragsgemäßen Lieferung von Strom oder Gas gehindert ist. Die Gründe für eine Hinderung können höhere Gewalt oder sonstige Umstände sein, deren Beseitigung Octopus Energy Germany nicht möglich ist oder wirtschaftlich nicht zugemutet werden kann.

21. Wie lange läuft der Vertrag und wie kann er gekündigt werden?

Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit und kann durch den Kunden oder Octopus Energy Germany jederzeit gekündigt werden. Sollte der Kunde kündigen wollen, reicht es aus, wenn sich der Kunde für einen anderen Lieferanten entscheidet und mit diesem einen Vertrag abschließt. Sollte der Kunde den Vertrag mit Octopus Energy Germany kündigen wollen, ohne sich für einen neuen Lieferanten entschieden zu haben, muss die Kündigung des Vertrages mit Octopus Energy Germany in Textform an die E-Mail Adresse hallo@octopusenergy.de erfolgen. Bei Kündigung endet der Vertrag schnellstmöglich, in der Regel innerhalb von 30 Tagen nach der Email an Octopus Energy Germany.

Eine schriftliche Einsendung der Kündigung per Post ist nicht notwendig. Octopus Energy Germany soll den Eingang einer Kündigung des Kunden unverzüglich per E-Mail bestätigen.

Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt ebenso wie das Recht des Kunden zur Kündigung gemäß Ziffer 9.5 und Ziffer 22 unberührt.

22. Was passiert, falls der Kunde umzieht?

Falls der Kunde umzieht, kann er Octopus Energy Germany zur Übernahme des Vertrages zur neuen Lieferstelle beauftragen. In diesem Fall muss der Kunde das Auszugsdatum, die neue Lieferanschrift, neue Zählernummer und Einzugsdatum mitteilen. Der Vertrag kann alternativ gemäß Absatz 21 gekündigt werden. In diesem Fall muss der Kunde das Auszugsdatum und die neue Rechnungsanschrift mitteilen. Sollte der Kunde Octopus Energy Germany zu spät oder gar nicht informieren, ist der Kunde Octopus Energy Germany für einen etwaig daraus entstehenden Schaden verantwortlich und gegenüber Octopus Energy Germany zum Ersatz dessen verpflichtet.  Ein Umzug kann zu Änderung des Preises des Kunden führen.

23. Kann sich diese AGB ändern?

Diese AGB kann von Octopus Energy Germany nur mit Zustimmung des Kunden geändert werden. Für den Fall, dass Octopus Energy Germany diese AGB ändern möchte, wird die geänderte AGB mindestens 6 Wochen vor dem Zeitpunkt, an dem die neuen AGB wirksam werden sollen, dem Kunden in Textform per E-Mail angeboten.

In folgenden Fällen wird eine geänderte AGB angeboten:

  • Falls eine nicht unbedeutende Störung der bei Vertragsschluss vorhandenen Ausgewogenheit des Vertragsverhältnisses wegen unvorhersehbarer Änderungen beseitigt werden muss, die der Lieferant nicht veranlasst und auf die er auch keinen Einfluss hat.
  • Falls im Vertragsverhältnis eine Lücke entstanden ist, die nicht unerhebliche Schwierigkeiten bei der Durchführung des Vertrages entstehen lässt, und das Gesetz keine Regelung bereithält, die die Ausgewogenheit des Vertragsverhältnisses wiederherstellt oder die entstandene Lücke füllt. Dies kann insbesondere der Fall sein, wenn eine vereinbarte Klausel nach der Rechtsprechung als unwirksam gilt.

Wenn dem Angebot der geänderten AGB nicht bis zum vorgeschlagenen Zeitpunkt der Änderung in Textform widersprochen wird, gilt die neue AGB als wirksam. Die rechtzeitige Absendung des Widerspruches reicht zur Fristwahrung. Daneben kann der Kunde bei einer Änderung der AGB den Vertrag mit Octopus Energy Germany ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.

Falls der Kunde der angebotenen geänderten AGB nicht zustimmt oder widerspricht, werden die angebotenen Änderungen nicht wirksam. Der Lieferant behält sich in diesem Fall ein Kündigungsrecht vor.

24. Was passiert bei einem Lieferantenwechsel?

Der Lieferant wird einen möglichen Lieferantenwechsel zügig und unentgeltlich unter Beachtung der gesetzlichen Regelungen und der vertraglich vereinbarten Fristen durchführen.

25. Was passiert im Falle eines Streits?

25.1 Der Gerichtsstand ist der jeweilige Ort der Stromabnahme des Kunden.

25.2 Bei Fragen und Beschwerden zur Stromlieferung kann sich der Kunde als Verbraucher gemäß § 13 BGB, an Octopus Energy Germany wenden:

Octopus Energy Germany GmbH, Herzogspitalstr. 24,
80331 München

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Informationen über das geltende Recht, die Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post, Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Mo-Fr 9 bis 15 Uhr, Tel. 030-22480-500 (bundesweites Infotelefon)
Fax 030-22480-323
E-Mail verbraucherservice-energie@bnetza.de

Zur Beilegung von Streitigkeiten kann von Privatkunden ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass zwischen dem Privatkunden und dem Octopus Energy Germany-Kundenservice keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Octopus Energy Germany ist zur Teilnahme an dem Schlichtungsverfahren verpflichtet.

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Tel. 030-2757240-0
Fax 030-2757240-69
E-Mail info@schlichtungsstelle-energie.de
Internet www.schlichtungsstelle-energie.de

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereitgestellt. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertraglichen Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Die OS-Plattform ist unter dem folgendem Link zu erreichen: ec.europa.eu/consumers/odr.

26. Wo erhalte ich weitere Informationen über die geltenden Tarife?

Die aktuell für den laufenden Vertrag geltenden Preise können vom Kunden in seinem Kundenkonto eingesehen werden, sobald er in Belieferung ist. Bei Abschluss des Vertrages wird dem Kunden eine Willkommensemail mit allen Vertragsbestandteilen und vereinbarten Preisen zugesandt. Weitere Informationen zu den geltenden Tarifen erhält der Kunde auf www.octopusenergy.de

27. Energiesteuer-Hinweis

Gemäß § 107 Abs. 2 der Verordnung zur Durchführung des Energiesteuergesetzes (Energiesteuer-Durchführungsverordnung – EnergieStV) weist Octopus Energy Germany auf Folgendes hin: „Steuerbegünstigtes Energieerzeugnis! Darf nicht als Kraftstoff verwendet werden, es sei denn, eine solche Verwendung ist nach dem Energiesteuergesetz oder der Energiesteuer-Durchführungsverordnung zulässig. Jede andere Verwendung als Kraftstoff hat steuer- und strafrechtliche Folgen! In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Hauptzollamt.“

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der Octopus Energy Germany GmbH, per Email an hallo@octopusenergy.de oder über mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür untenstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Eine schriftliche Einsendung per Post ist nicht notwendig.

Alternativ können Sie, sobald Sie noch nicht zur Belieferung bestätigt sind, Ihr Widerrufsrecht per Knopfdruck auf den Storno-Knopf in Ihrem persönlichen Kundenbereich auf octopusenergy.de ausüben. Mit Druck des Storno-Knopfes in Ihrem persönlichen Octopus Energy Germany Kundenbereich erklären Sie Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen oder Lieferung von Gas/Strom während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, können Sie folgende Formulierung verwenden.

Eine schriftliche Einsendung des Formulars per Post ist nicht notwendig. Bitte senden Sie das Formular die Octopus Energy Germany GmbH über hallo@octopusenergy.

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*) / erhalten am (*)

Name des /der Verbraucher(s)

Anschrift des / der Verbraucher(s)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen

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