Häufige Fragen - Smarte Themen

Aktuell bieten wir keine Solarstrom Direktvermarktung an.

Du musst Stromkund*in bei uns sein, einen Zählerschrank zuhause haben und eine Internetverbindung an deinem Zähler haben. Genaue Informationen dazu findest du hier.

Nicht ganz! Der Fan Club-Tarif ist ein eigenständiger Tarif zu dem du wechselst. Allerdings bieten wir dir an, die Konditionen aus deinem bestehenden Tarif mitzunehmen.

Die kurze Antwort: Ja!

Wir benötigen Zugang zu allen 96 Messwerten am Tag, um diese mit den Windgeschwindigkeiten in deiner Region abzugleichen. Damit errechnen wir dann deine monatlichen Ersparnisse.

Solltest du noch keinen Smart Meter im Haus haben, kannst du dich gerne trotzdem für den Fan Club registrieren. Wir kommen dann mit einem Angebot für die Installation eines Smart Meters auf dich zu.

Diese Antwort ist kurz und knapp: Ja! Solltest du noch keinen Strom von uns beziehen, kannst du jetzt ganz einfach einen Vertrag abschließen: Jetzt Kund*in werden.

Der Fan Club-Tarif ist ein verbrauchsabhängiger Stromtarif, der einen Anreiz schafft dann Strom zu verbrauchen, wenn viel grüner Strom generiert wird und die Stromkosten niedrig sind. Der Strommarkt in Deutschland wird viertelstündlich abgerechnet, es gibt also jeden Tag 96 Abrechnungszeiträume.
Für den Fan Club vergleichen wir deinen Verbrauch mit den Zeiten in denen der Wind stark geweht hat damit du von den niedrigen Preisen während windstarker Phasen profitierst.

Es lohnt sich also, wenn du stromintensive Tätigkeiten – wie etwa das Laden deines E-Autos – in Zeiten legst, in denen der Wind weht.

Der Fan Club ist unser flexibler Stromtarif bei dem der Wind dir beim Sparen hilft. In der Zeit in der der Wind in deiner Gegend stark weht sparst du bis zu 50% von deinen Arbeitspreis. Alle Infos dazu findest du hier.

Du kannst einen Smart Meter über Octopus Energy bekommen. Alle Infos und Voraussetzungen dazu findest du hier.