Häufige Fragen - Wärmepumpe

Alle FAQ zum Thema Wärmepumpe findest du hier: Wärmepumpen FAQ

Das Ersetzen deines Heizsystems nimmt in der Regel bis zu 5 Tage in Anspruch, meist von Montag bis Freitag. Oftmals können unsere Handwerker*innen die Arbeiten jedoch schon nach 4 Tagen abschließen. Dies hängt jedoch von den individuellen Gegebenheiten bei dir vor Ort ab. Wir informieren dich rechtzeitig über alle Schritte und Details. Für die kühleren Monate haben wir vorgesorgt: Wir stellen dir Heizgeräte zur Verfügung, sodass dein Zuhause durchgehend warm bleibt.

Sobald wir deine unterschriebene Auftragsbestätigung vorliegen haben, ist die Installation in der Regel innerhalb von weniger als 3 Monaten abgeschlossen.

Sobald du unseren Fragebogen ausgefüllt hast, senden wir dir umgehend unser Fixpreisangebot zu. Deine darauffolgende Unterschrift des Angebots ist ein Zeichen deines Interesses und rechtlich nicht bindend. Es zeigt uns lediglich, dass du den weiteren Weg gerne gemeinsam mit uns bestreiten möchtest.

Im nächsten Schritt erfasst einer unserer Außendienstmitarbeiter*innen bei dir Zuhause innerhalb von etwa zwei Stunden alle wichtigen Daten. Dabei werden die einzelnen Räume vermessen, um die Heizlast präzise zu bestimmen. Anschließend führen unsere erfahrenen Meister*innen die optimale Planung für deiner Anlage durch. 

Ein rechtsverbindlicher Vertrag entsteht erst nach deiner Unterschrift unter der darauf folgenden Auftragsbestätigung. Im letzten Schritt koordiniert unser Planungsteam in enger Abstimmung mit dir die Termine für die Installationsschritte. Bei uns verläuft jeder Schritt transparent und in Rücksicht auf deine Wünsche.

Der im Angebot angegebene Fixpreis ändert sich für dich nicht. Das heißt, dass wir das Risiko für etwaigen Mehraufwand beim Einbau oder der Planung für dich tragen, da auch die Arbeits- und Materialkosten im Angebot fix sind. Du kannst dir sicher sein, dass dich bei uns keine versteckten Kosten oder nachträglichen Preiserhöhungen erwarten!

Ein attraktives Fixpreis-Angebot erhältst du bei uns direkt nach dem Ausfüllen des Fragebogens auf unserer Website - ohne lange auf einen Termin warten zu müssen. Basierend auf deinen Angaben erstellen wir ein maßgeschneidertes Angebot für dich. Unmittelbar nach Eingang deiner Informationen wird sich einer unserer erfahrenen Berater darum kümmern, dass du umgehend dein individuelles Angebot erhältst. Somit hast du auch direkt deine*n persönliche*n Ansprechpartner*in. Wir freuen uns darauf, dich bestmöglich zu beraten.

Die von uns eingebaute DAIKIN Altherma 3H Wärmepumpe zeichnet sich neben vielen anderen Punkten vor allem durch ihren flüsterleisen Betrieb aus. Durch ihre mehrfache Schallentkopplung und Rotorblätter mit schalloptimiertem Design läuft die Wärmepumpe im normalen Betrieb bei einer Lautstärke von gerade einmal 35 dB(A). Dies entspricht ungefähr einem leisen Blätterrascheln.

Die Kosten für eine Wärmepumpe sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Durch einfache und unkomplizierte Prozesse ist Octopus Energy in der Lage, dir ein attraktives Fixpreis-Angebot zukommen zu lassen. Dieses beinhaltet alle Material- und Personalkosten und gibt dir von Anfang an die Sicherheit, keine unerwarteten Nachzahlungen leisten zu müssen.
Bei uns bekommst Du eine Wärmepumpe (inkl. aller Kosten) abzüglich der BAFA-Förderung bereits ab ca. 18.000€. Damit liegen wir deutlich unter dem Marktdurchschnitt. Schick uns gerne Angebote zu, die dir bereits vorliegen, und wir besprechen mit dir, ob wir dir ein attraktiveres Angebot machen können.

Ob dein Haus für den Einbau einer Wärmepumpe geeignet ist, hängt von verschiedenen Parametern ab. Um eine erste Einschätzung bezüglich dieser Eignung zu bekommen, kannst du gerne unseren Wärmepumpen- Fragebogen ausfüllen. Falls anhand dieser ersten Einschätzung alle Voraussetzungen erfüllt sind, prüfen wir noch einmal ganz genau die Gegebenheiten deines Hauses in einem Vor-Ort-Termin durch unser geschultes Personal. Danach können wir dir sicher sagen, ob der Einbau einer Wärmepumpe bei dir möglich und energetisch sinnvoll ist.

Prinzipiell ist jedes Bestandsgebäude für eine Wärmepumpe geeignet, allerdings fokussieren wir uns momentan auf Reihenhäuser, Doppelhaushälften und Einfamilienhäuser. Wichtig ist, dass die geltenden gesetzlichen Abstandsregelungen des jeweiligen Bundeslandes zum Nachbargrundstück eingehalten werden. In der Regel handelt es sich hierbei um einen Abstand von 3 Metern.

Bei uns erhältst du eine DAIKIN Wärmepumpe. Genauer gesagt das für dich passende Modell der DAIKIN Altherma 3-H Serie. Die Altherma H-Serie ist das Aushängeschild von DAIKIN: Die Hochtemperatur Luft-Wasser-Wärmepumpen überzeugen durch ihr Preis-Leistungs-Verhältnis, ihr Design und ihre innovative Technologie. Außerdem eignen sie sich bestens für die Moderni­sierung oder den Tausch fossiler Heizsysteme wie Gas- oder Ölheizungen. Durch einen besonders kompakten Aufbau und die neueste Technologie benötigen sie nur wenig Platz. Mit nur 35 dB(A) bei drei Metern Abstand sind die DAIKIN-Wärme­pumpen besonders leise und gerade mal so laut wie ein Blätterrauschen.



Wieso wir DAIKIN super finden? 

  • 👉 Seit 1924 am Markt und mittlerweile Weltmarktführer im Bereich Wärmepumpen 

  • 👉 Recycling von ausgedienten Geräten inkl. Kältemittel

  • 👉 Über 80% der Bauteile kommen aus Europa und Wandgeräte sowie Hydraulikkomponenten werden sogar 100% in Deutschland hergestellt

  • 👉 Die Geräte sind extra auf die klimatischen Verhältnisse in Europa ausgelegt 

  • 👉 Ist der einzige Hersteller, der Verdichter und Kühlmittel selbst herstellt und somit aufeinander abstimmt 

  • 👉 Vorantreiben von Innovationen durch massive Investitionen in Forschung und Entwicklung

Wir möchten unsere Energie und Aufmerksamkeit vor allem jenen Kund*innen widmen, die den Weg in eine enkeltaugliche Zukunft wirklich mit uns gehen möchten.
Das ermöglicht uns, nicht nur schneller auf deren Wünsche zu reagieren, sondern auch effizienter zu arbeiten. Damit sparst du, aber auch wir, Zeit und Geld in der Planung und im Einbau unserer hochwertigen Wärmepumpen. Auch wenn wir von dieser Ersparnis profitieren, geben wir den Großteil an dich mit einem attraktiven Angebot zu einem fixen Preis weiter.

Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen mit einem hohen Fokus auf digitale Prozesse. Dadurch können wir nicht nur hochqualitative Dienstleistungen, sondern auch Preise anbieten, die oft unter dem Marktdurchschnitt liegen.

Mit einem Team von 70 eigenen Fachkräften in unseren Installationsgebieten garantieren wir nicht nur schnelle und zuverlässige Installationstermine, sondern sind auch nach Abschluss des Projekts immer für dich da.

Für deine Zukunft erhältst Du bei uns mehr als nur eine Wärmepumpe: Ein Zuhause, das vollständig klimafreundlich sein kann. Neben Wärmepumpen bieten wir Solaranlagen, Smart Meter, Ökostrom-Tarife und in naher Zukunft auch Lösungen im Bereich Elektromobilität.

Wärmepumpen haben den großen Vorteil, dass sie einen Großteil der Energie, welche sie zur Wärmeerzeugung nutzen, kostenlos aus der Umwelt beziehen. Während bei Gas- und Ölheizungen 100% der eingesetzten Rohstoffe bezahlt werden müssen, stehen bei Wärmepumpen bis zu 80% der benötigten Energie durch die Umwelt kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich entgeht man der steigenden Bepreisung auf CO2-Emissionen. Dadurch spart man zukünftig neben barem Geld auch große Mengen CO2 ein. So machst du dich unabhängig von fossilen Rohstoffen und deren schwankenden Preisen und stellst dein Haus sicher für die Zukunft auf.
Weitere Information zum Vergleich zwischen Wärmepumpen und Öl- und Gasheizungen findest du hier: https://www.wwf.de/2023/august/der-hammer-heizungs-deal

Nein, mit dem Erwerb einer Wärmepumpe darfst du den Gaszähler beim örtlichen Versorger abmelden. Mit der Abmeldung des Gaszählers endet automatisch auch der Vertrag mit dem Versorger. Offene Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen sind dabei für dich nicht mehr bindend.

Ja, unseren Octopus Heat Tarif. Ein intelligenter Stromtarif mit flexiblen Strompreisen. Abhängig von der Nachfrage sinkt und steigt der Strompreis über den Tag hinweg. Von diesen Schwankungen kannst du profitieren. Neben dem Heizen deines Hauses, kannst du auch das Laden deines E-Autos und das Laufen der Wasch- und Spülmaschine gezielt auf Zeiten legen, in denen der Strom besonders günstig ist - eine sehr einfache Möglichkeit für dich, bei deinen Stromkosten ohne großen Aufwand Geld zu sparen.
Weitere Informationen findest du hier: https://octopusenergy.de/octopus-heat

Wir bieten dir eine umfassende Absicherung nach dem Kauf. Du erhältst bei uns eine Gewährleistung von 5 Jahren auf alle Aspekte, die mit unserem Einbau in Verbindung stehen – das schließt auch die Daikin Geräte mit ein. Sollten Probleme auftreten, sind wir für dich da. Da unsere Installateure bei dir regional ansässig sind, können wir dir einen schnellen Service bieten, ohne dass du wochenlang auf einen Termin für eine Reparatur warten musst. Sollte ein Fehler auftreten, kannst du uns unter +49 89 38031 600 von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr erreichen. Zunächst versuchen wir mit unseren Kolleg*innen das Problem zu finden und den Fehler zu beheben. Sollte dies nicht möglich sein, beauftragen wir den Kundendienst von Daikin, der die Reparatur übernimmt.

Während der Angebotsphase hast du einen unserer Wärmepumpenexpert*innen als feste*n Ansprechpartner*in.
Diese Person steht mit dir in Kontakt, lässt dir das Angebot zukommen, steht für alle Fragen zur Verfügung und terminiert in Absprache mit dir den Vor-Ort-Termin.

Im Planungsprozess sind ausschließlich ein SHK-Meister und ein Elektromeister mit deiner Anlage betraut. Dein*e zuständige Berater*in steht in engem Kontakt mit den planenden Meistern und ist stets auf dem neuesten Stand bei deinem Installationsprozess. Die Heizungsbauer, die deine Wärmepumpe einbauen, sind regional ansässig und schnell bei dir vor Ort.