Octopus Energy unterstützt Mega-Solarpark in Marokko, der 7 Millionen Wärmepumpen mit billigem Ökostrom versorgen wird

Octopus Energy unterstützt Mega-Solarpark in Marokko

24.05.2022
London, 24. Mai 2022

Der EnerTech-Pionier Octopus Energy Group kündigt eine strategische Partnerschaft mit dem marokkanisch-britischen Stromprojekt Xlinks an – Xlinks  hat das Ziel, das weltweit größte Unterwasserkabel zur Lieferung erneuerbarer Energien von Marokko nach Großbritannien zu verlegen.

Das ca. 3.800 km lange Stromkabel wird eine Wind- und Solaranlage in der marokkanischen Wüste mit Devon in Südwestengland verbinden. Durchschnittlich 20 Stunden am Tag wird die Anlage konstant 3,6 GW zuverlässige, saubere Energie nach Großbritannien liefern – genug grünen Strom, um rund 7 Millionen Wärmepumpen das ganze Jahr über zu betreiben.

• Das Projekt befindet sich derzeit in der Entwicklungsphase und soll im Jahr 2027 in Betrieb genommen werden. Nach der Inbetriebnahme soll Xlinks Strom zu einem Preis von £48/MWh liefern, also auf einem Preisniveau vergleichbar mit Offshore-Windkraftanlagen.
  • Die Investition markiert den Beginn der Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen, für die bereits Erweiterungen im Gespräch sind. Beispielsweise prüfen die Unternehmen auch potenzielle Abnahmevereinbarungen und den Einsatz von Octopus' firmeneigener Technologieplattform KrakenFlex.
  • Die Partnerschaft soll helfen, die Energiesicherheit Großbritanniens zu erhöhen. Die britische Regierung arbeitet derzeit daran, die Energieversorgungswege des Landes zu diversifizieren, um unabhängiger von russischen Gasimporten zu werden, die Energiepreise für Verbraucher zu senken und mehr Klimaschutz zu liefern.

Greg Jackson, Gründer und CEO der Octopus Energy Group kommentiert: „Die Umstellung auf grüne Energie wird die Energiekosten für Großbritannien senken. Dass wir aus fossilen Energien aussteigen müssen, wenn wir den Klimawandel bekämpfen wollen, ist schon lange klar. Aber jetzt ist deutlich geworden, dass wir dies auch tun müssen, um Energie billiger und sicherer zu machen.“

Weitere Informationen zum Projekt sind unter diesem Link abrufbar.

Über Octopus Energy

Octopus Energy wurde 2016 mit der Vision gegründet, die Energiewende weltweit mithilfe von Technologie zu beschleunigen und schnellstmöglich einen großen, grünen Fußabdruck zu hinterlassen. Der mehrfach ausgezeichnete Anbieter erneuerbarer Energien und EnerTech-Player ist das am schnellsten wachsende Privatunternehmen Großbritanniens und versorgt mittlerweile mehr als drei Millionen Kunden weltweit. Octopus hat mit einer Bewertung von 2,1 Milliarden Dollar den Status eines doppelten Einhorns. Im Zentrum des Erfolgs steht Kraken, eine inhouse entwickelte Technologieplattform, die mithilfe von künstlicher Intelligenz einen Großteil der Energieversorgungskette automatisiert und damit hervorragenden Kundenservice und Betriebseffizienz ermöglicht. Über Lizenzverträge erhalten auch andere Energieversorger Zugang, so dass weltweit rund 17 Millionen Energiekonten über die Plattform versorgt werden. Seit 2020 ist Octopus als erstes Tech-Unternehmen unter den Energieversorgern in Deutschland am Start.

Caroline Drechsel
Senior Marketing andCommunications Manager
presse@octopusenergy.de

Melanie Schiller
Head of Brand Communications
☎ +49 89 5419 8621
(nur für journalistische Anfragen)

Für Werbeangebote nutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme. Vielen Dank!

Octopus Energy Großbritannien
Christina Hess
christina.hess@octoenergy.com

Berechne deinen Stromtarif:

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.