Häufige Fragen - Tarif und Zählerstand

Die Vergleichsportale Verivox und Check24 können aus technischen Gründen unsere standortabhängige Preisstruktur nicht in ihrem System einstellen.
Der Preis auf unserer Octopus Energy Website ist genau auf deinen Wohnort angepasst. Je nachdem wo du wohnst bedeutet das einen kleinen preislichen Vor- bzw. Nachteil je nach Plattform (Octopus Energy, Check24 oder Verivox). Melde dich natürlich da an, wo wir dir den günstigsten Preis anzeigen.

Du bist für das Ablesen deiner Zählerstände selbst verantwortlich. Wir schicken niemals eine*n Mitarbeiter*in zu dir nach Hause, um einen Zählerstand abzulesen.
Du kannst deinen Zählerstand selbst in deinem Octopus Konto und in der Octopus App eintragen.

Logge dich hier ein.

Lade hier die App für iOS / iPhone herunter
Lade hier die App für Android herunter

Es kann vorkommen, dass der Netzbetreiber einen Zählerstand von dir einholen muss. Das kann beispielsweise über eine Ablesekarte passieren, oder jemand kommt persönlich bei dir vor bei. Das ist aber Sache deines Netzbetreibers und hat nichts mit Octopus Energy zu tun.

Wenn du feststellst, dass deine Zählernummer nicht richtig ist, schreib uns oder ruf uns an.

Wir informieren dich darüber, wann wir einen Zählerstand von dir brauchen. In der Regel ist das vor deiner jährlichen Rechnung.
Du darfst deinen Zählerstand natürlich auch öfters einreichen und damit am Glücksrad drehen.

Deinen Zählerstand kannst du über deinen Octopus Account oder die Octopus App eintragen.
Du kannst ihn uns auch per Telefon oder Email mitteilen.

Logge dich hier ein.

Lade hier die App für iOS / iPhone herunter
Lade hier die App für Android herunter

Wenn du einen Smart Meter benutzt musst du natürlich selbst keine Zählerstände mehr eintragen. Du hast Interesse an einem Smart Meter? Dann schaue doch mal hier vorbei.

Alle deine Zählerstände kannst du in deinem Octopus Konto einsehen.
Logge dich hier ein.

Du kannst deinen Zählerstand im Octopus Konto oder in der Octopus App eintragen. Wenn du einen Smart Meter benutzt musst du natürlich selbst keine Zählerstände mehr eintragen.

Du hast Interesse an einem Smart Meter? Dann schaue doch mal hier vorbei.

Logge dich hier ein.

Lade hier die App für iOS / iPhone herunter
Lade hier die App für Android herunter

Teile uns deinen Zählerstand gerne auch per E-Mail oder am Telefon mit.

Wir können den Zählerstand für dich korrigieren. Lass uns wissen welcher Zählerstand wie korrigiert werden soll und um welche Zählernummer es sich handelt. Wenn du uns per E-Mail kontaktierst, schick uns am besten auch ein Foto von deinem Zähler mit.

Ja, bei einer Neuanmeldung ist der Wegfall der EEG-Umlage zum 1.7.2022 bereits in den Tarifen berücksichtigt.

Für bestehende Kund*innen mit Vertragsabschluss vor 3.9.2022: Den Wegfall der EEG-Umlage geben wir vollumfänglich an dich weiter. Natürlich sind wir dazu auch gesetzlich verpflichtet, aber wir freuen uns tatsächlich sehr darüber, dich ein wenig entlasten zu können.

Mehr Hintergrundinfos findest du in unserem Blog.