Nicht ins kalte Wasser geworfen: Mein Praktikum bei Octopus Energy
14. März 2024
Octopus Energy Glücksrad 🍀🎡
Zählerstand eintragen ist wichtig, aber wir wissen auch, dass es mühsam sein kann. Deshalb versüßen dir das Ganze ein bisschen.
19. Januar 2023
|Wir sind schon dein Strom- oder Gasversorger? Sehr gut, denn dann haben wir da etwas für dich: Trage regelmäßig deine Zählerstände in deinem Octopus Konto ein und drehe zur Belohnung einmal pro Monat an unserem Glücksrad. Warum du das machen solltest? Na weil es etwas zu gewinnen gibt! 🍀
Butter bei die Tintenfische - was kann ich gewinnen?
Der Höchstgewinn ist 128 Euro. Diesen vergeben wir an eine*n Kund*in pro Monat. Andere Preise sind:
180 x 2 Euro
64 x 4 Euro
16 x 8 Euro
8 x 16 Euro
Das macht insgesamt 1.000 Euro pro Monat.
Alle Beträge schreiben wir deinem Octopus Konto gut und verrechnen diese dann mit deiner Jahresrechnung.
Wenn's mal nicht klappt, bekommst du einen kleinen Fakt über Oktopusse, den du bestimmt noch nicht kanntest. Oder wusstest du etwa, dass Oktopusse blaues Blut haben, weil kupferhaltiges Hämocyanin den Sauerstoff in ihrem Blut bindet?
Für alle, die es ganz genau wissen wollen: In den Teilnahmebedingungen findest du alle Details zum Glücksrad etwas "rechtlicher" formuliert.
Dein Zählerstand ist das hämocyanin-farbene Blut in unseren Adern
Warum machen wir so einen Aufstand, nur um an deinen Zählerstand zu kommen? Deine Zählerstände geben uns die Möglichkeit zu sehen, wie viel du tatsächlich verbraucht hast. Du bist dafür unsere zuverlässigste Quelle.
In der Regel sind alle Verbrauchswerte, die wir erhalten, Schätzungen – außer ein*e Mitarbeiter*in deines Messstellenbetreibers hat deinen Zähler abgelesen.
Diese Schätzungen können ungefähr stimmen, wenn du schon länger in deiner Wohnung lebst. Solltest du aber frisch eingezogen sein, basieren Netzbetreiberschätzungen beispielsweise auf dem Verbrauch deiner Vormieter*innen - und das kann deutlich von deinem wirklichen Verbrauch abweichen.
Auch wenn sich Lebensumstände oder Gewohnheiten ändern, du dich plötzlich viel außerhalb deiner Wohnung aufhältst oder sparsamere Elektrogeräte anschaffst oder plötzlich regelmäßig ein E-Auto auflädst, sind Verbrauchsschätzungen aus dem Vorjahr nichtmehr viel wert.
Wir wollen deinen Zählerstand – so oft es geht 🤓
Nur wenn du regelmäßig deinen Zähler abliest, bekommst du auch ein Gefühl für deinen Verbrauch.
Je mehr Zählerstände wir erhalten, desto mehr können wir an Features für dich arbeiten, die dich dabei unterstützen, deinen Energieverbrauch immer im Blick zu haben.
So können wir dir zum Beispiel übersichtliche Grafiken anzeigen, die dich motivieren, dein Verbrauchsziel zu erreichen. Auch können wir dir rechtzeitig vorschlagen, deinen Abschlag anzupassen, wenn dies nötig wird, um dich vor hohen Nachzahlungen am Ende des Jahres zu schätzen.
Unser Ziel ist es, dass du bei deiner Jahresabrechnung weder Geld nachbezahlen musst, noch du zu viel an uns bezahlt hast. Dann haben wir alles richtig gemacht.
Am allerwichtigsten in diesem Zusammenhang ist aber: Dich auf ewig als Lösung dieses analogen Dilemmas einzuspannen, darf so nicht bleiben. Als EnerTech-Unternehmen zielen wir natürlich auf eine automatisierte Lösung.
Zählerstand-Eintragen ist sowas von 20. Jahrhundert
Um endlich überflüssig zu machen, dass du dich mit der Taschenlampe im Keller vor deinem Zähler verbiegen musst, brauchen wir "Smart Meter".
Diese intelligenten Zähler sind mit dem Internet verbunden und reichen automatisch und regelmäßig Zählerstände ein, meistens im Halbstundentakt. Wir engagieren uns stark dafür, dass Smart Meter endlich großflächig in Deutschland installiert werden. Bisher behindert haben das aufwendige Zulassungs- und Zertifizierungsverfahren. Die aktuelle Regierung hat die Dringlichkeit erkannt und will den Rollout beschleunigen. Nichts weniger als das Gelingen der Energiewende hängt davon ab. Damit du ungefähr weißt, welcher Weg noch vor uns liegt: Nur 0,25% unserer Kund*innen haben aktuell einen Smart Meter installiert.
Bis auch bei dir ein Smart Meter installiert ist, sehen wir dich ab jetzt mindestens einmal im Monat in deinem Octopus Konto - oder? 👏
Probier das Glücksrad doch gleich mal aus:
Noch kein*e Kund*in?
Valentin Stengl
Product Manager
Weil Wärme zum Teilen da ist: unsere Heizdecken-Aktion 2024
05. März 2024
Ein Tag im Leben unserer Handwerker*innen: So sieht der Arbeitsalltag bei uns aus
01. Februar 2024
Kundensupport mit Love & Power: unser Customer Operations Team
15. Januar 2024
Kampagnen mal anders: unser Marketing-Team
05. Januar 2024
Unsere Office Heldinnen: das Octopus Energy Office Management Team
03. November 2023
Unsere fünf besten Tipps für ein erfolgreiches Freund*innen-Werben
02. November 2023
Müll sammeln für die Natur: Unser World Cleanup Day 2023 am Plötzensee ♻️
12. Oktober 2023
Der Octopus Energy Fan Club: Lokale grüne Energie für dein Zuhause 🌬 💚
08. Mai 2023
Fleißige Hände für die Energiewende finden 💪
05. April 2023
Wenn Kundenfokus mehr ist, als nur ein weiteres Schlagwort… 🤗
20. März 2023
Wir spenden Weihnachtsbäume 🎄💚
20. Dezember 2022
Unsere Wärmebildkamera-Aktion | Entdecke Wärmeverluste in deinem Zuhause 🏡🌡️
13. Dezember 2022
Warum sind die Preise so hoch? 🙈
20. Oktober 2022
Warum wir Gendern 🌈
12. Juli 2022
Octopus Energy und everwave räumen auf 🐙💪
05. Mai 2022
Krakendompteurin: Fred ist Tech-Team-Lead bei Octopus
28. April 2022
👩💻 Talente für die Energiewende finden | Als Talent Acquisition Managerin bei Octopus Energy
30. März 2022
💚🤖 Software für den Klimaschutz: Yushin ist Backend Developer bei Octopus Energy
23. Februar 2022
Rückblick aufs Octopus Energy Jahr 2021
23. Dezember 2021
Sommerfest 2021: Octopus Energy Germany unterwegs im Allgäu 🏔
23. August 2021
Du, dir, dich - Warum wir unsere Kund*innen duzen
18. August 2021
Wir sind ein Enertech-Pionier unter Dinosauriern 🦕
04. August 2021
OctopusSupergreen 🌱 - Das steckt hinter unserem nachhaltigen Tarif
14. Juli 2021
💚 Eine große grüne Delle im Universum dank Kraken
02. Juni 2021