Ein Tag im Leben unserer Handwerker*innen: So sieht der Arbeitsalltag bei uns aus

Du fragst dich, wie der Alltag eines Handwerkers oder einer Handwerkerin bei Octopus Energy Germany aussieht? 🐙 Du interessierst dich für eine Stelle im Handwerksbereich bei uns und möchtest mehr über die Arbeit erfahren? Dann bist du hier genau richtig: Julian, der im Talent Team für das Recruiting unserer Handwerker*innen zuständig ist, hat unser Team in Berlin einen Tag lang begleitet. Denn statt in den Vorstellungsgesprächen nur über das Team und ihre Aufgaben zu sprechen, wollte er mit den Handwerker*innen reden und ihren Tagesablauf kennenlernen – um so in den Gesprächen mit Bewerber*innen auch wirklich zu wissen, wovon er spricht. Was er erlebt und welche Eindrücke der Tag bei ihm hinterlassen hat, liest du in diesem Beitrag! 👨‍🔧

01. Februar 2024

|
Inside Octopus Energy

Der Start in den Tag

Es ist kurz vor 8 Uhr morgens, als ich gefrühstückt und bereit für den Tag auf Domenique, einen unserer Berliner Gebietsleiter im SHK-Bereich, warte, der mich von Zuhause abholt. Pünktlich um 8 Uhr steht Domenique vor meiner Tür und wir fahren nach Wittenau, wo heute bei einem Kunden ein neuer Heizkörper und ein Pufferspeicher eingebaut werden. Vor Ort hat das Logistik-Team bereits alles vorbereitet: Heizkörper, Schrauben und weitere Arbeitsmaterialien stehen vor der Haustür und warten auf den Einbau. Auch der Eigentümer des Gebäudes ist schon da und hat für Kaffee und Kekse gesorgt! So kann der Tag beginnen. 🤩

Austausch der Heizkörper

Dann geht’s los: Der Heizungsaustausch steht also auf dem Plan. Im Obergeschoss des Gebäudes befindet sich ein Büroraum, in dem zunächst die Heizkessel von der Wand abgenommen werden. Anschließend werden die neuen Wandhalterungen angebracht und der neue Heizkörper daran befestigt. Jetzt müssen der Heizkörper und der Temperaturregler nur noch angeschlossen werden. Klingt einfacher, als man denkt, erfordert aber ganz schön viel Fachkenntnis. Doch kurz bevor die neue Heizung angeschlossen werden kann, fällt unserem Team auf, dass noch ein paar Materialien fehlen. 🔨🧰 Kein Problem: Alle Teile bekommt man problemlos bei Wiedemann, einem Fachhändler für Gebäudetechnik. Also nichts wie los. 🚙 

Bei Wiedemann angekommen, steige ich aus dem Wagen und gehe zielstrebig auf das Gebäude zu – ich weiß, nach welchen Materialien ich suchen muss und möchte sie schnell holen, um mit der Arbeit fortfahren zu können. Doch als ich den Laden betrete, merke ich, dass ich hier überhaupt nichts schnell machen kann: Bei den ganzen verschiedenen Werkstoffen brauche ich doch eine Fachperson, die weiß, welche Stoffe ich genau benötige. Zum Glück ist mein Kollege mit dabei: Er zeigt mir, welche Materialien die richtigen sind und kurze Zeit später sitzen wir mit den Werkstoffen im Auto und fahren in die Mittagspause.

neuer, verpackter HeizkörperWandhalterungen zum Einbau eines HeizkörpersKundennummer bei Wiedemann eingebenRegale bei Wiedemann

Die Mittagspause: Essen, Gespräche & Gemeinschaft

Die Pause verbringe ich gemeinsam mit meinen Kolleg*innen. Während wir essen, wird viel geredet, gelacht und Pläne für den Feierabend geschmiedet. Die Stimmung ist gut und ich genieße die kurze Auszeit, bevor es mit der Arbeit weitergeht.

Einbau des Pufferspeichers

Sobald alle Materialien da und alle Handwerker*innen satt sind, geht es mit dem Einbau des Pufferspeichers weiter. Hierfür begeben wir uns alle in den Heizkeller, wo zunächst die Kunststoffrohre zurechtgeschnitten, entgratet und mit Verbindungsstücken lose zusammengesteckt werden. Im nächsten Schritt werden diese dann fixiert und verdichtet. Damit keine Wärme verlorengeht, decken wir die sichtbaren Rohre mit Isolationsmaterial ab und verschließen sie mit Alu-Klebeband. Der Pufferspeicher ist eingebaut und der Heizkreis kann überprüft werden! 🔥

Prüfung des Heizsystems: sicher ist sicher

Die Arbeit ist getan und der Feierabend nah. Doch bevor unser Team den Heimweg antritt, wird das Ganze noch einmal überprüft. Dafür füllen wir den Heizkreis mit ein wenig Wasser und lassen die Luft daraus entweichen. Es sieht gut aus: die Rohre halten dicht. Im letzten Durchgang wird der Heizkreis vollständig mit Wasser befüllt, wobei bei einem der Heizkörper Wasser austritt. Hier muss also noch einmal nachgebessert werden, bevor die Arbeit getan ist. Doch das ist kein Grund zur Sorge: Meine Kolleg*innen wissen genau, wie sie die Dichtung am besten anpassen. Sobald das Heizsystem den erneuten Check besteht, kann abgebaut werden: Gemeinsam räumen wir alle auf und stellen die alten Heizkessel vor dem Gebäude zur Abholung bereit. Ein anstrengender, aber schöner Tag ist vorüber und ich mache mich mit meinen Kolleg*innen auf den Heimweg. 🏡 Zuhause angekommen, muss ich erstmal auf’s Sofa – der Tag hat zwar Spaß gemacht, war aber auch fordernd. Deshalb ruhe ich mich jetzt erst einmal aus und gönne mir ein wohlverdientes Feierabendbier. 🛋🍺

Unser Handwerksteam: kollegial, freundschaftlich & mit Spaß bei der Sache

Als Recruiter für den Handwerksbereich habe ich unser Team einen Tag lang bei der Arbeit begleitet. Obwohl das natürlich viel zu kurz ist, um den alltäglichen Ablauf detailgetreu widerspiegeln, konnte ich doch Einiges aus den Erlebnissen mitnehmen und uns so einen Eindruck davon geben, wie das Team arbeitet. Was mir vor allem aufgefallen ist: die freundschaftliche Zusammenarbeit innerhalb des Teams. Hier ist keiner auf sich allein gestellt, sondern man unterstützt sich gegenseitig und alle tragen zu einem perfekten Ablauf bei. 🫶 

Du möchtest ebenfalls in einem Team arbeiten, in dem Miteinander an oberster Stelle steht? Bewirb dich jetzt auf unsere Jobs im Handwerk und freue dich auf eine faire Bezahlung, viele Benefits und Karrieremöglichkeiten. Ob als Elektrotechniker*in, Wärmepumpen-Installateur*in oder anderes: Wir freuen uns über jedes neue Gesicht in unserem Handwerksteam! 🐙

Unser Recruiter Julian an einem HeizkreisUnser Recruiter Julian vor einem HeizkreisHeizkreis
Author Image

Julian Herrmann
Talent Acquisition Manager

Mein Praktikum bei Octopus Energy

Nicht ins kalte Wasser geworfen: Mein Praktikum bei Octopus Energy

14. März 2024

Consti mit einer Decke auf dem Sofa.

Weil Wärme zum Teilen da ist: unsere Heizdecken-Aktion 2024

05. März 2024

Hände halten Zettel auf dem "Customer Service" steht

Kundensupport mit Love & Power: unser Customer Operations Team

15. Januar 2024

Marketing-Team bei der Strategieplanung

Kampagnen mal anders: unser Marketing-Team

05. Januar 2024

Blick durch das Münchner Büro

Unsere Office Heldinnen: das Octopus Energy Office Management Team

03. November 2023

Freunde vor einem Laptop

Unsere fünf besten Tipps für ein erfolgreiches Freund*innen-Werben

02. November 2023

See

Müll sammeln für die Natur: Unser World Cleanup Day 2023 am Plötzensee ♻️

12. Oktober 2023

Der Octopus Energy Fan Club: Lokale grüne Energie für dein Zuhause 🌬 💚

08. Mai 2023

Eingangsbereich des Octopus Energy Germany Büros in München

Fleißige Hände für die Energiewende finden 💪

05. April 2023

Kundenfokus

Wenn Kunden­fokus mehr ist, als nur ein weiteres Schlagwort… 🤗

20. März 2023

Pinkes Riesenrad in der Nacht

Octopus Energy Glücksrad 🍀🎡

19. Januar 2023

Weihnachtsbaum Aktion

Wir spenden Weihnachtsbäume 🎄💚

20. Dezember 2022

waermekamera-aktion headerbild

Unsere Wärmebildkamera-Aktion | Entdecke Wärmeverluste in deinem Zuhause 🏡🌡️

13. Dezember 2022

Warum sind die Preise so hoch? 🙈

20. Oktober 2022

München

Octopus Energy und everwave räumen auf 🐙💪

05. Mai 2022

Krakendompteurin: Fred ist Tech-Team-Lead bei Octopus

28. April 2022

👩‍💻 Talente für die Energiewende finden | Als Talent Acquisition Managerin bei Octopus Energy

30. März 2022

💚🤖 Software für den Klimaschutz: Yushin ist Backend Developer bei Octopus Energy

23. Februar 2022

Rückblick aufs Octopus Energy Jahr 2021

23. Dezember 2021

Sommerfest 2021: Octopus Energy Germany unterwegs im Allgäu 🏔

23. August 2021

Du, dir, dich - Warum wir unsere Kund*innen duzen

18. August 2021

Wir sind ein Enertech-Pionier unter Dinosauriern 🦕

04. August 2021

OctopusSupergreen 🌱 - Das steckt hinter unserem nachhaltigen Tarif

14. Juli 2021

💚 Eine große grüne Delle im Universum dank Kraken

02. Juni 2021