Nicht ins kalte Wasser geworfen: Mein Praktikum bei Octopus Energy

Ich habe 18 Wochen lang Octopus Energy im Content Bereich unterstützt und durfte dabei Social Media Posts gestalten, Landingpages designen und Blogbeiträge wie diesen hier schreiben. Wie das ganze genau ablief und was mir an Octopus Energy besonders gut gefallen hat, erzähle ich euch jetzt.

14. März 2024

|
Inside Octopus Energy

Mein erster Tag: Willkommen im Team 🐙

Ganz neu in ein Team zu kommen ist natürlich immer aufregend. Natürlich hatte ich ein paar Gesichter schon bei meinem Bewerbungsgespräch gesehen. Trotzdem war ich sehr nervös. Meine erste Woche bestand, wie für alle Newbies, aus vielen Einführungen zu den verschiedenen Bereichen von Octopus Energy. Ich habe viele neue Gesichter aus allen Abteilungen getroffen und dabei gelernt, wie Octopus Energy arbeitet und kommuniziert. 💬 In der darauf folgenden Woche ging es dann ins Marketing. Meine Kolleg*innen zeigten mir alle wichtigen Programme und führten mich in meine Aufgaben ein. Ich wurde dabei super warm begrüßt, sodass ich mich unglaublich schnell einleben konnte.💚

Was Octopus Energy besonders macht

Ich habe mir bei meiner Praktikumssuche Octopus Energy ausgesucht, weil das Unternehmen auf mich modern und sympathisch wirkte. Dieser Eindruck hat sich bestätigt. 

Im Content Marketing waren meine Aufgaben vor allem Texte für unsere Website, den Blog oder Social Media zu schreiben. Hierfür musste ich mich erstmal ein wenig einarbeiten, denn viel wusste ich über das Thema Strom nicht. Das bedeutete anfangs also: viel Nachhaken und Recherchieren. Dabei hat es extrem geholfen, dass meine Kolleg*innen, sowohl im Marketing-Team als auch aus anderen Abteilungen, mir immer Fragen zu komplexeren Themen beantworteten. Dank der offenen und hilfreichen Umgebung konnte ich mir so schnell das benötigte Wissen aneignen. Natürlich bin ich noch lange kein Stromprofi, aber wenn ich Fragen habe, weiß ich, dass ich jederzeit auf meine Kolleg*innen zugehen kann. 🤝

An meinem Praktikum hat mir besonders gut gefallen, dass ich nicht wie ein typischer Praktikant behandelt wurde. Stattdessen war ich ein Teil des Teams und habe meine Aufgaben selbstständig bearbeitet. Diese Selbstständigkeit ist generell ein riesiger Pluspunkt für mich. In unserem Team ist jeder für seine eigenen Aufgaben verantwortlich und niemand erwartet tägliche Updates zu Aufgaben. Das hat für mich bedeutet, dass ich üben musste, meine Zeit gut einzuteilen und Aufgaben richtig zu priorisieren. Zudem musste ich eigenständig auf Kolleg*innen zugehen, wenn ich nicht weiterkam. Gar nicht mal so leicht! Nachdem mein Team aber immer super hilfsbereit war, konnte ich mir gut angewöhnen, über meinen Schatten zu springen und auch mal nach Hilfe zu fragen. 

Auch Team-Meetings waren immer spannend und locker. Bei unseren wöchentlichen "Family Dinner" wurden wichtige Unternehmensnews besprochen, wodurch ich einen guten Einblick bekommen habe, woran meine Kolleg*innen gerade arbeiten. Dabei wurde auch immer für leckere Versorgung gesorgt 😋

Mein Praktikum Meetings

Mein Fazit 🤔

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich in meinem Bewerbungsgespräch darauf hingewiesen wurde, dass Strom auf den ersten Blick nicht unbedingt ein “sexy” Thema sei. Jedoch hat es mir sehr viel Freude bereitet, mal etwas komplett Neues zu lernen und muss jetzt doch sagen: langweilig ist das Thema keineswegs – nur manchmal etwas komplex. 

Mein Praktikum hat wirklich viel Spaß gemacht. Ich habe tolle Leute kennengelernt, viele neue Fähigkeiten erlernt und auch so einiges erlebt. Von spannenden Projekten bis hin zu lustigen Video-Drehs – im Marketing-Team wird es nie langweilig.

Ich freue mich auf jeden Fall auch weiterhin als Werkstudent bei Octopus Energy arbeiten zu dürfen und bin gespannt, welche spannenden Sachen ich noch erleben darf. 🐙💚


Author Image

Luca Illgen
Marketing Werkstudent

Consti mit einer Decke auf dem Sofa.

Weil Wärme zum Teilen da ist: unsere Heizdecken-Aktion 2024

05. März 2024

Werkzeug auf Holz

Ein Tag im Leben unserer Handwerker*innen: So sieht der Arbeitsalltag bei uns aus

01. Februar 2024

Hände halten Zettel auf dem "Customer Service" steht

Kundensupport mit Love & Power: unser Customer Operations Team

15. Januar 2024

Marketing-Team bei der Strategieplanung

Kampagnen mal anders: unser Marketing-Team

05. Januar 2024

Blick durch das Münchner Büro

Unsere Office Heldinnen: das Octopus Energy Office Management Team

03. November 2023

Freunde vor einem Laptop

Unsere fünf besten Tipps für ein erfolgreiches Freund*innen-Werben

02. November 2023

See

Müll sammeln für die Natur: Unser World Cleanup Day 2023 am Plötzensee ♻️

12. Oktober 2023

Der Octopus Energy Fan Club: Lokale grüne Energie für dein Zuhause 🌬 💚

08. Mai 2023

Eingangsbereich des Octopus Energy Germany Büros in München

Fleißige Hände für die Energiewende finden 💪

05. April 2023

Kundenfokus

Wenn Kunden­fokus mehr ist, als nur ein weiteres Schlagwort… 🤗

20. März 2023

Pinkes Riesenrad in der Nacht

Octopus Energy Glücksrad 🍀🎡

19. Januar 2023

Weihnachtsbaum Aktion

Wir spenden Weihnachtsbäume 🎄💚

20. Dezember 2022

waermekamera-aktion headerbild

Unsere Wärmebildkamera-Aktion | Entdecke Wärmeverluste in deinem Zuhause 🏡🌡️

13. Dezember 2022

Warum sind die Preise so hoch? 🙈

20. Oktober 2022

München

Octopus Energy und everwave räumen auf 🐙💪

05. Mai 2022

Krakendompteurin: Fred ist Tech-Team-Lead bei Octopus

28. April 2022

👩‍💻 Talente für die Energiewende finden | Als Talent Acquisition Managerin bei Octopus Energy

30. März 2022

💚🤖 Software für den Klimaschutz: Yushin ist Backend Developer bei Octopus Energy

23. Februar 2022

Rückblick aufs Octopus Energy Jahr 2021

23. Dezember 2021

Sommerfest 2021: Octopus Energy Germany unterwegs im Allgäu 🏔

23. August 2021

Du, dir, dich - Warum wir unsere Kund*innen duzen

18. August 2021

Wir sind ein Enertech-Pionier unter Dinosauriern 🦕

04. August 2021

OctopusSupergreen 🌱 - Das steckt hinter unserem nachhaltigen Tarif

14. Juli 2021

💚 Eine große grüne Delle im Universum dank Kraken

02. Juni 2021