Müll sammeln für die Natur: Unser World Cleanup Day 2023 am Plötzensee ♻️

Anlässlich des World Clean Up Days waren wir mal wieder unterwegs und haben einen Nachmittag Müll gesammelt. 2022 waren wir in München an der Isar, dieses Jahr waren wir mit Litterpicker am Plötzensee in Berlin unterwegs. Auch unser Partner everwave war natürlich mit vor Ort, sowie Organisationen wie zum Beispiel Airbnb und WWF Deutschland.

12. Oktober 2023

|
Inside Octopus Energy

Was macht unser Partner everwave?

Jährlich landen laut WWF rund 4,8-12,7 Millionen Tonnen Plastik in unseren Meeren. Um unsere Ozeane von Plastik freizuhalten, fischt everwave mit Hilfe von Technologie Müll aus Flüssen auf der ganzen Welt. Das finden wir natürlich super! Du kannst mit unserem Tarif OctopusSupergreen🌱 everwave monatlich mit 2€ bei ihrer Arbeit unterstützen. Mehr dazu erfährst du auch in unserem Artikel OctopusSupergreen 🌱 - Das steckt hinter unserem nachhaltigen Tarif.

Insgesamt waren wir um die 200 Leute, die mit dem Ziel loszogen, den Plötzensee wieder richtig zum Strahlen zu bringen. Bewaffnet mit Handschuhen, Müllzangen und großen Mülltüten machten wir uns also an die Arbeit. Natürlich war auch unser treuer Begleiter, der Plüsch-Constantine, wieder am Start und stand uns zur Seite. 🐙♥️ Wir sammelten, was das Zeug hielt – von alten Kaffeebechern zu Bierdeckeln und Zigarettenstummeln – kein Müll wurde verschont. 

Nach etwa zwei Stunden Sammeln und voller angeregten Gesprächen waren wir ziemlich erschöpft. Wir trafen uns alle noch einmal, um die beeindruckende Menge an Müll zu betrachten, die wir in so kurzer Zeit gesammelt hatten, und machten gemeinsam ein Erinnerungsfoto. Findest du unseren Constantine? 👀

Cleanup-plötzensee

Es hat viel Spaß gemacht, mit vielen neuen Leuten Kontakte zu knüpfen und gemeinsam für unser gemeinsames Ziel zu arbeiten. Doch die Aktion hat uns auch die Augen geöffnet. Insgesamt haben wir 40 große Säcke mit Müll füllen können - das sind rund 3.200 Liter oder fast eine halbe Tonne an Müll, die wir aus der Natur gezogen haben. Und das an nur einem Nachmittag. Kaum zu denken, wie viel Müll in unserer Natur steckt. Wir sind dankbar, dass wir der Natur etwas Gutes tun und sowohl Tieren, als auch Pflanzen und Menschen Freude bereiten konnten. 

Eins ist auf jeden Fall klar: wir werden auch nächstes Mal wieder dabei sein. Denn wir müssen alle gemeinsam anpacken, um unsere Umwelt zu schützen und eine enkeltaugliche Zukunft zu sichern. Da gehört es auch dazu, dass wir mal unseren eigenen Müll wegräumen. Und wer noch ein neues Hobby sucht und sich gerne für die Natur einsetzt: die tollen Menschen von Litterpicker nehmen immer neue Helfer*innen auf. 💚🌍


Author Image

Luca Illgen
Marketing Werkstudent

Praktikum bei Octopus Energy

Nicht ins kalte Wasser geworfen: Mein Praktikum bei Octopus Energy

14. März 2024

Consti mit einer Decke auf dem Sofa.

Weil Wärme zum Teilen da ist: unsere Heizdecken-Aktion 2024

05. März 2024

Werkzeug auf Holz

Ein Tag im Leben unserer Handwerker*innen: So sieht der Arbeitsalltag bei uns aus

01. Februar 2024

Hände halten Zettel auf dem "Customer Service" steht

Kundensupport mit Love & Power: unser Customer Operations Team

15. Januar 2024

Marketing-Team bei der Strategieplanung

Kampagnen mal anders: unser Marketing-Team

05. Januar 2024

Blick durch das Münchner Büro

Unsere Office Heldinnen: das Octopus Energy Office Management Team

03. November 2023

Freunde vor einem Laptop

Unsere fünf besten Tipps für ein erfolgreiches Freund*innen-Werben

02. November 2023

Der Octopus Energy Fan Club: Lokale grüne Energie für dein Zuhause 🌬 💚

08. Mai 2023

Eingangsbereich des Octopus Energy Germany Büros in München

Fleißige Hände für die Energiewende finden 💪

05. April 2023

Kundenfokus

Wenn Kunden­fokus mehr ist, als nur ein weiteres Schlagwort… 🤗

20. März 2023

Pinkes Riesenrad in der Nacht

Octopus Energy Glücksrad 🍀🎡

19. Januar 2023

Weihnachtsbaum Aktion

Wir spenden Weihnachtsbäume 🎄💚

20. Dezember 2022

waermekamera-aktion headerbild

Unsere Wärmebildkamera-Aktion | Entdecke Wärmeverluste in deinem Zuhause 🏡🌡️

13. Dezember 2022

Warum sind die Preise so hoch? 🙈

20. Oktober 2022

München

Octopus Energy und everwave räumen auf 🐙💪

05. Mai 2022

Krakendompteurin: Fred ist Tech-Team-Lead bei Octopus

28. April 2022

👩‍💻 Talente für die Energiewende finden | Als Talent Acquisition Managerin bei Octopus Energy

30. März 2022

💚🤖 Software für den Klimaschutz: Yushin ist Backend Developer bei Octopus Energy

23. Februar 2022

Rückblick aufs Octopus Energy Jahr 2021

23. Dezember 2021

Sommerfest 2021: Octopus Energy Germany unterwegs im Allgäu 🏔

23. August 2021

Du, dir, dich - Warum wir unsere Kund*innen duzen

18. August 2021

Wir sind ein Enertech-Pionier unter Dinosauriern 🦕

04. August 2021

OctopusSupergreen 🌱 - Das steckt hinter unserem nachhaltigen Tarif

14. Juli 2021

💚 Eine große grüne Delle im Universum dank Kraken

02. Juni 2021