Eine große grüne Delle im Universum dank Kraken

Wir stoßen eine grüne Energierevolution an mit Hilfe von Technologie. Unsere Geheimwaffe ist die Plattform Kraken.

7
Minuten Lesezeit

Eine grüne Energierevolution mit Hilfe von Tech

Bei Octopus Energy verstehen wir uns als ein Technologieunternehmen unter den Energieanbietern. Im Zentrum unseres Erfolgs steht unsere inhouse entwickelte Technologieplattform Kraken, die mithilfe von künstlicher Intelligenz einen Großteil der Energieversorgungskette automatisiert und damit hervorragenden Kundenservice und Betriebseffizienz ermöglicht. Kraken hilft uns dabei, einen großen grünen Tentakelabdruck zu hinterlassen!🌍💪

Um es mit den Worten von Amazon-Gründer Jeff Bezos zu sagen:

„Es gibt zwei Arten von Unternehmen. Die einen arbeiten darauf hin, ihren Kund*innen stetig mehr in Rechnung zu stellen, und die anderen wollen ihnen möglichst wenig berechnen.“

Wir gehören zur zweiten Gruppe. Warum? Weil wir grüne Energie für so viele Menschen weltweit so bezahlbar wie möglich machen wollen. Willkommen bei der Grünen Energierevolution!

Von der Druckerpresse bis zum Internet hat bislang jede große technologische Revolution einen massiven gesellschaftlichen Wandel herbeigeführt. Und das wird bei der Grünen Energierevolution nicht anders sein. Wir Menschen haben einen Weg gefunden, schier unerschöpfliche Mengen sauberer Energie aus natürlichen Ressourcen wie Sonne, Wind und Wasser zu gewinnen. Aber macht es Sinn, zu versuchen, die erneuerbare Energie von morgen durch ein hundert Jahre altes Energiesystem zu leiten – ein System, das auf der Nutzung von schmutzigen, fossilen Brennstoffen basiert? Wohl kaum. Es ist also an der Zeit, den Energiemarkt umzukrempeln und etwas völlig Neues zu bauen – und die Weichen dafür haben wir schon gestellt!

Die Zukunft des Energiemanagements: grün, intelligent, flexibel, dezentral

Unsere Mission ist es, dieses Energiesystem von morgen schnellstmöglich Wirklichkeit werden zu lassen und es weltweit zugänglich zu machen. Es ist der Katalysator dafür, Energie so erschwinglich wie möglich für alle anbieten zu können.

Verbraucher*innen werden schon bald dafür belohnt werden, möglichst viel rauszuholen aus ihrer Energie und sie genau dann zu nutzen, wenn besonders viel davon im Netz verfügbar ist (etwa bei starkem Wind oder Sonnenschein) und diese grüne Energie smart zu speichern, wenn das einmal nicht der Fall ist. 

Unsere Rolle als Octopus Energy ist einfach: ein nachhaltiges globales Energiesystem schneller und kostensparender realisieren, mit Hilfe von Technologie.

⚡🐙 Und das ist kein weit entfernter Traum! Dank agiler Stromtarife erleben Octopus Kund*innen auf unserem Heimatmarkt Großbritannien schon heute die Zukunft der Energie: Sie verlagern ihren Energieverbrauch mit smarten Tarifen auf Zeiten, in denen der Strom sauberer und billiger ist. 💚

Und wir stehen in Deutschland schon in den Startlöchern für den Launch solcher intelligenter Tarife. Um derartige Tarife managen zu können, braucht es die entsprechende Tech-Basis. Und dabei hilft uns unser Ass im Ärmel - oder sollen wir besser sagen im Tentakel? 😉

Kraken lässt das Energiesystem der Zukunft Realität werden

Unsere revolutionäre Energietechnologie-Plattform Kraken basiert auf ausgefeilten Machine-Learning-Fähigkeiten und wurde um die Bedürfnisse von Energiekund*innen herum entwickelt. Dass es eine hausintern entwickelte Plattform ist, macht uns schon ein wenig stolz.

Kraken ist eine Art Schweizer Taschenmesser unter den Energiemanagement-Softwares: Die Plattform kann Prozesse effizienter machen, einen Weltklasse Kundenservice ermöglichen und gleichzeitig wertvolle Ressourcen schonen. Das Gute daran: Die so eingesparten Kosten können an Stromkund*innen weitergegeben werden.

Kraken...

  • 💸 ermöglicht es, Kosten einzusparen, die an Kund*innen weitergegeben werden können.
  • hilft, einen erstklassigen Kundenservice zu bieten.
  • lässt das grüne Energiesystem der Zukunft Realität werden und hilft bei der Dekarbonisierung des Netzes.
  • ist der Vorbote des Smart Grid und wird die Transformation der Energiebranche unterstützen. (Lies hier mehr dazu, was ein Smart Grid ist).
  • wird von uns an andere Marktteilnehmer lizenziert. (E.on baut in Großbritannien zum Beispiel schon darauf.)
„Bis 2027 wollen wir 100 Millionen Energiekonten weltweit auf der Plattform Kraken haben.“
Greg Jackson, Gründer und CEO von Octopus Energy

Warum wir Kraken an Wettbewerber lizenzieren

Du fragst Dich vielleicht, warum wir die Plattform an andere Marktteilnehmer lizenzieren, wenn sie doch eine Art Geheimwaffe ist und wir den etablierten Anbietern auf dem Energiemarkt so richtig einheizen wollen?

Nun, um es mit den Worten unseres Gründers und CEO Greg Jackson zu sagen: „We compete in the market and we cooperate in technology.“ [auf deutsch: „Wir konkurrieren im Markt, aber kooperieren bei der Technologie“]. Und auch, wenn wir rasant wachsen: Octopus Energy kann die Energiewende global nicht schnell genug alleine stemmen.

🌍 Wir wollen eine Bewegung anstoßen. Grüne, saubere Energie muss für so viele Menschen so schnell wie möglich so bezahlbar wie möglich werden. Technologie ist hierfür der Schlüssel.

Wenn Du mehr über Kraken Technologies wissen möchtest, dann schau doch mal auf der Website von Kraken Technologies vorbei.

Du möchtest Teil der Grünen Energierevolution sein?

👉Angebot ein für Energie von Octopus Energy einholen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Sonderkündigungsrecht Strom: Bei Preiserhöhung

Erfahre alles, was Du zum Sonderkündigungsrecht Strom aufgrund einer Preiserhöhung wissen musst.

zum Artikel

Stromanbieter kündigen bei Umzug: Darauf musst Du achten

Ein Umzug ist ein guter Anlass, den Stromanbieter zu kündigen. Worauf Du dabei achten musst, erfährst Du hier.

zum Artikel

Steigende Gaspreise – Wir erklären warum

Seit Beginn dieses Jahres sind die Gaspreise stark gestiegen. Unser CEO Andrew Mack erklärt die Hintergründe.

zum Artikel

Lust auf fairen, ökologischen Strom?

Jetzt Tarif berechnen
© 2021 Octopus Energy Germany GmbH  |  All rights reserved