💚 Eine große grüne Delle im Universum dank Kraken

Wir stoßen eine grüne Energierevolution an mit Hilfe von Technologie. Unsere Geheimwaffe ist die Plattform Kraken.

02. Juni 2021

|
Klimawandel &-Schutz

Eine grüne Energierevolution mit Hilfe von Tech

Bei Octopus Energy verstehen wir uns als ein Technologieunternehmen unter den Energieanbietern. Im Zentrum unseres Erfolgs steht unsere inhouse entwickelte Technologieplattform Kraken, die mithilfe von künstlicher Intelligenz einen Großteil der Energieversorgungskette automatisiert und damit hervorragenden Kundenservice und Betriebseffizienz ermöglicht. Kraken hilft uns dabei, einen großen grünen Tentakelabdruck zu hinterlassen!🌍💪

Um es mit den Worten von Amazon-Gründer Jeff Bezos zu sagen:

„Es gibt zwei Arten von Unternehmen. Die einen arbeiten darauf hin, ihren Kund*innen stetig mehr in Rechnung zu stellen, und die anderen wollen ihnen möglichst wenig berechnen.“

Wir gehören zur zweiten Gruppe. Warum? Weil wir grüne Energie für so viele Menschen weltweit so bezahlbar wie möglich machen wollen. Willkommen bei der Grünen Energierevolution!

Von der Druckerpresse bis zum Internet hat bislang jede große technologische Revolution einen massiven gesellschaftlichen Wandel herbeigeführt. Und das wird bei der Grünen Energierevolution nicht anders sein. Wir Menschen haben einen Weg gefunden, schier unerschöpfliche Mengen sauberer Energie aus natürlichen Ressourcen wie Sonne, Wind und Wasser zu gewinnen. Aber ergibt es Sinn, zu versuchen, die erneuerbare Energie von morgen durch ein hundert Jahre altes Energiesystem zu leiten – ein System, das auf der Nutzung von schmutzigen, fossilen Brennstoffen basiert? Wohl kaum. Es ist also an der Zeit, den Energiemarkt umzukrempeln und etwas völlig Neues zu bauen – und die Weichen dafür haben wir schon gestellt!

Die Zukunft des Energiemanagements: grün, intelligent, flexibel, dezentral

Unsere Mission ist es, dieses Energiesystem von morgen schnellstmöglich Wirklichkeit werden zu lassen und es weltweit zugänglich zu machen. Es ist der Katalysator dafür, Energie so erschwinglich wie möglich für alle anbieten zu können.

Haushalte werden schon bald dafür belohnt werden, möglichst viel rauszuholen aus ihrer Energie und sie genau dann zu nutzen, wenn besonders viel davon im Netz verfügbar ist (etwa bei starkem Wind oder Sonnenschein) und diese grüne Energie smart zu speichern, wenn das einmal nicht der Fall ist. 

Unsere Rolle als Octopus Energy ist einfach: Ein nachhaltiges globales Energiesystem schneller und kostensparender zu realisieren, mit Hilfe von Technologie.

⚡🐙 Und das ist kein weit entfernter Traum! Dank agiler Stromtarife erleben Octopus Kund*innen auf unserem Heimatmarkt Großbritannien schon heute die Zukunft der Energie: Sie verlagern ihren Energieverbrauch mit smarten Tarifen auf Zeiten, in denen der Strom sauberer und billiger ist. 💚

Und wir stehen in Deutschland schon in den Startlöchern für den Launch solcher intelligenter Tarife. Um derartige Tarife managen zu können, braucht es die entsprechende Tech-Basis. Und dabei hilft uns unser Ass im Ärmel - oder sollen wir besser sagen im Tentakel? 😉

Kraken lässt das Energiesystem der Zukunft Realität werden

Unsere revolutionäre Energietechnologie-Plattform Kraken basiert auf ausgefeilten Machine-Learning-Fähigkeiten und wurde um die Bedürfnisse von Energiekund*innen herum entwickelt. Dass es eine hausintern entwickelte Plattform ist, macht uns schon ein wenig stolz.

Kraken ist eine Art Schweizer Taschenmesser unter den Energiemanagement-Softwares: Die Plattform kann Prozesse effizienter machen, einen Weltklasse Kundenservice ermöglichen und gleichzeitig wertvolle Ressourcen schonen. Das Gute daran: Die so eingesparten Kosten können an Stromkund*innen weitergegeben werden.

Kraken...

  • 💸 ermöglicht es, Kosten einzusparen, die an Kund*innen weitergegeben werden können.

  • hilft, einen erstklassigen Kundenservice zu bieten.

  • lässt das grüne Energiesystem der Zukunft Realität werden und hilft bei der Dekarbonisierung des Netzes.

  • ist der Vorbote des Smart Grid und wird die Transformation der Energiebranche unterstützen. (Lies hier mehr dazu, was ein Smart Grid ist).

  • wird von uns an andere Marktteilnehmer lizenziert. (E.on baut in Großbritannien zum Beispiel schon darauf.)

„Bis 2027 wollen wir 100 Millionen Energiekonten weltweit auf der Plattform Kraken haben.“
Greg Jackson, Gründer und CEO von Octopus Energy

Warum wir Kraken an Wettbewerber lizenzieren

Du fragst dich vielleicht, warum wir die Plattform an andere Marktteilnehmer lizenzieren, wenn sie doch eine Art Geheimwaffe ist und wir den etablierten Anbietern auf dem Energiemarkt so richtig einheizen wollen?

Nun, um es mit den Worten unseres Gründers und CEO Greg Jackson zu sagen: „We compete in the market and we cooperate in technology.“ [auf deutsch: „Wir konkurrieren im Markt, aber kooperieren bei der Technologie“]. Und auch, wenn wir rasant wachsen: Octopus Energy kann die Energiewende global nicht schnell genug alleine stemmen.

🌍 Wir wollen eine Bewegung anstoßen. Grüne, saubere Energie muss für so viele Menschen so schnell wie möglich so bezahlbar wie möglich werden. Technologie ist hierfür der Schlüssel.

Wenn du mehr über Kraken Technologies wissen möchtest, dann schau doch mal auf der Website von Kraken Technologies vorbei.


Author Image

Caroline Drechsel
Senior Marketing Manager

Der schnellste Weg zu deinem Angebot:

Einfach PLZ eingeben

Wähle deine Energie Art.
Praktikum bei Octopus Energy

Nicht ins kalte Wasser geworfen: Mein Praktikum bei Octopus Energy

14. März 2024

Consti mit einer Decke auf dem Sofa.

Weil Wärme zum Teilen da ist: unsere Heizdecken-Aktion 2024

05. März 2024

Werkzeug auf Holz

Ein Tag im Leben unserer Handwerker*innen: So sieht der Arbeitsalltag bei uns aus

01. Februar 2024

Hände halten Zettel auf dem "Customer Service" steht

Kundensupport mit Love & Power: unser Customer Operations Team

15. Januar 2024

Marketing-Team bei der Strategieplanung

Kampagnen mal anders: unser Marketing-Team

05. Januar 2024

Blick durch das Münchner Büro

Unsere Office Heldinnen: das Octopus Energy Office Management Team

03. November 2023

Freunde vor einem Laptop

Unsere fünf besten Tipps für ein erfolgreiches Freund*innen-Werben

02. November 2023

See

Müll sammeln für die Natur: Unser World Cleanup Day 2023 am Plötzensee ♻️

12. Oktober 2023

Der Octopus Energy Fan Club: Lokale grüne Energie für dein Zuhause 🌬 💚

08. Mai 2023

Eingangsbereich des Octopus Energy Germany Büros in München

Fleißige Hände für die Energiewende finden 💪

05. April 2023

Kundenfokus

Wenn Kunden­fokus mehr ist, als nur ein weiteres Schlagwort… 🤗

20. März 2023

Pinkes Riesenrad in der Nacht

Octopus Energy Glücksrad 🍀🎡

19. Januar 2023

Weihnachtsbaum Aktion

Wir spenden Weihnachtsbäume 🎄💚

20. Dezember 2022

waermekamera-aktion headerbild

Unsere Wärmebildkamera-Aktion | Entdecke Wärmeverluste in deinem Zuhause 🏡🌡️

13. Dezember 2022

Warum sind die Preise so hoch? 🙈

20. Oktober 2022

München

Octopus Energy und everwave räumen auf 🐙💪

05. Mai 2022

Krakendompteurin: Fred ist Tech-Team-Lead bei Octopus

28. April 2022

👩‍💻 Talente für die Energiewende finden | Als Talent Acquisition Managerin bei Octopus Energy

30. März 2022

💚🤖 Software für den Klimaschutz: Yushin ist Backend Developer bei Octopus Energy

23. Februar 2022

Rückblick aufs Octopus Energy Jahr 2021

23. Dezember 2021

Sommerfest 2021: Octopus Energy Germany unterwegs im Allgäu 🏔

23. August 2021

Du, dir, dich - Warum wir unsere Kund*innen duzen

18. August 2021

Wir sind ein Enertech-Pionier unter Dinosauriern 🦕

04. August 2021

OctopusSupergreen 🌱 - Das steckt hinter unserem nachhaltigen Tarif

14. Juli 2021