Warum wir unser Octopus Office lieben

Die Sehnsucht wächst, bald wieder die Kollegen live anzutreffen, in unserem Coworking-Space im Herzen Münchens.

6
Minuten Lesezeit

Warum sind Coworking-Spaces tolle Arbeitsplätze?

Die Frage beantworten wir sehr gerne. Coworking-Spaces, also Bürogemeinschaften mit gemeinsam genutzter Infrastruktur, sind besonders beliebt bei Start-ups und allen Organisationen, die gern in einem innovativen und kreativen Umfeld arbeiten. Bei Octopus Energy sind wir in einem solchen Coworking-Space mitten im Herzen von München. Wir haben unsere eigenen Büros, aber teilen uns Gemeinschaftsflächen wie Coffee Lounge, Meetingräume und die Dachterrasse mit anderen Startups, Freelancern und Corporates. Das ist gut für die Umwelt, durch gemeinsam geteilte Ressourcen. Aber es ist auch eine richtig tolle Arbeitsatmosphäre.

Coworking-Spaces als innovative Büros der Zukunft

💻 Alle sprechen von New Work. Und wir atmen die Büroluft der Zukunft (wenn man von dem markanten Trend hin zum Home Office mal absieht). Aber mal ehrlich. Die meisten von uns haben die eigenen vier Wände als Schaffensort mittlerweile wohl satt.

Wir finden, dass die neue Art des Zusammenarbeitens viel mit Innovation zu tun hat, und damit, sich über Team-, Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg Anregungen zu holen und weiterzuentwickeln. Daher nennen wir einen Coworking-Space unser Zuhause. Wir lieben die kreative, innovative Startup-Atmosphäre.

octopus-energy-office

Einer der Top-Anbieter weltweit: Mindspace

Mindspace ist weltweit vertreten und gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Anbietern. Für produktives Arbeiten gibt es hier verschiedene Bereiche für alle Anforderungen. Meetingräume mit Videokonferenztechnik, gemütliche Sofaecken zum Chillen oder gemeinsamen Brainstormen oder telefonzellenähnliche Boxen, in die man sich für konzentriertes Arbeiten oder Zweier-Meetings zurückziehen kann. Aber Vorsicht: Im Sommer verwandeln sie sich manchmal in kleine Brutkästen.😄

Feel-Good trifft Design

Niemand mag graue, langweilige Großraumbüros, und wir auch nicht. Wir lieben die großen, offene Räume und die Atmosphäre, die eine Mischung ist aus modern-stylisch-gemütlich. Die Innenarchitektin hatte ein gutes Händchen bewiesen. Jedes Stockwerk ist stylisch eingerichtet, mit ganz viel Liebe zum Detail und voller Überraschungen.

Unsere Einrichtungs-Favoriten im Mindspace

Der Plattenspieler, das Apothekerregal aus den 1920er Jahren und die vielen antiquarischen Bücher. 📚
Die Lichtinstallation im fünften Stock mit einem Zitat der Beatles ist der Favorit unseres CEO Andrew, gebürtiger Brite. Es gibt zudem Fahrräder zu leihen, wenn man in der Pause mal etwas um die Ecke zu erledigen hat.
girls-chatting-octopus-office-munich
Gemütliche Ecken für einen Plausch oder ein Brainstorming findet man überall

Im Herzen von München – perfekt angebunden

Wir arbeiten mitten im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt, am Stachus. 🚎 Der zentrale Knotenpunkt ist perfekt erreichbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln; eine Location, die sich ein Startup in München normalerweise nicht leisten könnte. Doch als Bürogemeinschaft im Coworking-Space funktioniert das super. Alle aus dem Team lieben die gute Anbindung und die zahlreichen Schlemmermöglichkeiten in der Nähe, die keine Wünsche offen lassen.

Community hoch zwei mit Kollegen auf allen Etagen

Durch die „Büro-WG“ im Coworking-Space ist man im Team von Octopus gleich Teil von zwei lebendigen Gemeinschaften. Zum einen vom Octopus-Team selbst. Aber auch Teil der Community von Mindspace, also der Gemeinschaft aller Firmen, die sich in dem fünfstöckigen Gebäude eingemietet haben. So hat man an der Kaffeebar oder bei einem der vielen Networking-Veranstaltungen die Gelegenheit, sich auszutauschen, Inspirationen aus anderen Branchen zu bekommen oder einfach neue Freunde zu finden.

Pro Tipp zum Networking

Ein Kollegin, die meistens als erste im Büro ist, findet, dass sich früh am morgen, wenn es noch ruhig ist, am ehesten Gespräche bei der ersten Tasse Kaffee ergeben. (Vermutlich abhängig vom Typ Mensch).

🤓 Es ist immer hilfreich, zwischendurch mal über den Tellerrand zu schauen und sich Inspirationen zu holen. Im Coworking-Space treffen wir auf Menschen aus den unterschiedlichsten Firmen: Startups, Freelancer, aber auch Konzerne wie Google haben sich im Mindspace am Stachus eingerichtet. Da kommt man immer mal wieder ins Plaudern und kann sich austauschen zu Best-Practises oder Kooperationen ausloten.

Die Firma GoCardless, unser Partner für Zahlungsabwicklungen, ist zum Beispiel ein Mindspace-Nachbar.
octopus-energy-office-munich
Octopus Maskottchen Constantine

Von Yoga bis Smoothies: kulinarisch gut versorgt

Mindspace ist einer der hochwertigsten Coworking-Spaces und die Community Manager schauen, dass sich alle Member immer rundum wohl fühlen.

Hier eine kleine Auswahl an Benefits und Goodies: 

  • Events: Networking Sundowner,Yogastunden, Smoothie-Breakfast, Oktoberfest-After-Hour, Gin-Tasting, Sommerfestauf der Dachterrasse und viele mehr 🥂
  • Ein Community Manager, der wie ein Feel-Good-Manager versucht, alle happy zu machen
  • Coffee Lounge ☕ mit Bio-Tees, Fairtrade-Kaffee, Softdrinks und sogar Hopfentee (besser bekannt als Bier)
  • Stets gefüllte Obstschalen: vitamingeladen durch alle Jahreszeiten 🍏
  • Rabatte bei Partnerfirmen für alle Mindspace-Mitglieder und deren Mitarbeiter (Restaurants und verschiedene Services und Produkte).

Achso und zu diesen Goodies kommen natürlich noch alle Benefits, die man als Octopus Energy Mitarbeiter hat. Wir suchen die besten Köpfe, um mit uns die angestaubte Energiebranche aufzumischen. Schau doch mal auf der Octopus Jobseite vorbei.

mindspace-octopus-energy-munich-rooftop
Die sonnige Dachterrasse ist ein beliebter Spot für Mittagspausen oder spontane Meetings

Das könnte dich auch interessieren:

Wie Octopus Energy die globale Energiewende pusht

Wie schafft es Octopus Energy, einen globalen großen grünen Fußabdruck zu hinterlassen?

zum Artikel

Was auf dem Strommarkt falsch läuft

Andrew Mack, Energieexperte und CEO von Octopus Energy Germany erklärt, wo der Hase im Pfeffer liegt.

zum Artikel

Schluss mit Foulplay! Verbraucher verdienen mehr Fairness

Andrew Mack, CEO von Octopus Energy Germany, über Verbraucherschutz, faire Verträge und den Klimawandel.

zum Artikel

Lust auf fairen, ökologischen Strom?

Jetzt Tarif berechnen
© 2021 Octopus Energy Germany GmbH  |  All rights reserved